Beiträge von Dawa im Thema „Stromeintritt“

    Wenn Du Angst vor dem Stromeintritt hast, dann ist dass sicher besser aufzuhören zu lesen wenn Du Jesus hörst.


    Jemand der seine Zweifel überwinden möchte und in den Strom eintreten möchte, hat keine Angst davor einen Text zu lesen.


    Schönes verweilen im Rad der Zeit noch.

    Trollst du oder meinst ernst was du schreibst?

    Nach "Jesus" hab ich aufgehört zu lesen.


    Schönen Sonntag noch

    Losang Lamo:

    Als "gewöhnlichen Geist" bezeichnet man im tibetischen Buddhismus den normalen verblendeten Geisteszustand, wo man denkt, alles sei genau so (oder wenigstens so gut wie genauso), wie man es wahrnimmt. "Gewöhnlicher Geist" wird immer als Gegenstück genannt zu "Geist, der die Leerheit erkennt".


    Danke für diese Erläuterung!



    Lg


    Dawa


    Ich interpretierte das jetzt mal als:


    "Hör auf zu labern und mach lieber!"



    Danke dafür!


    LG


    Dawa

    Hallo


    Losang Lamo:
    Ellviral:

    Sicher sind sie 1:1 gleich vor allem weil es beides Illusionen sind die Menschen in Leiden treibt und nicht befreien. Beide Begriffe wie sie auch immer verwendet werden sind perfekte Illusionen an die man glauben muss. Wahrheit, in Wirklichkeit existiert davbon nichts.


    "Stromeintritt" ist ein perfekter Begriff. Plötzlich ist das Floss/Boot weg, was bleibt da anderes als in den Strom einzutreten?


    Ich stimme insofern zu, dass es immer etwas unseriös ist, wenn man mit gewöhnlichem, intellektuellen Geist über diese Ebenen redet/nachdenkt. Als ob man nur mit dem Finger auf der Landkarte durch fremde Länder reist. Trotzdem sind Landkarten keine völlig sinnlose Angelegenheit.


    Liebe(r) Ellviral, liebe(r) Losang Lamo, es war nie meine Intention hier irgendwelche wertenden Vergleiche zu ziehen, auch religionswissenschaftliche Theorie hatte ich nicht im Sinn, eher echtes Interesse :) Sicher am Ende sind es 2 Begriffe die das gleiche meinen.


    Was meinst du mit "gewönlichem Geist" und "unseriös"?


    lg


    Dawa

    Hallo,


    danke für die Anmerkungen und den Buchtipp SY! Ich werde da mal etwas genauer draufschaun, vom gleichen Verlag gibt es das Buch "Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi", was auf meiner "to read"- Liste steht.


    Dake auch an LL und Hedin, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir das ganze sicher noch 4-5 mal durchlesen muss um es zu verstehen. tatsächlich hat mir bei meiner Frage hier folgende Steite weitergeholfen http://www.buddhismus-heute.de…ue__6.position__1.de.html .


    Demnach würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass jemand der nach theravadischer Vorstellung die ersten 3 Fesseln abgelegt hat, auf der ersten Bothisattva- Stufe steht. Wie seht ihr das?


    lg.


    Dawa

    Sherab Yönten:

    Hallo Dawa,
    "Stromeintritt" ist m.E. tatsächlich ein Ausdruck aus dem Theravada Buddhismus. Im tibetischen Buddhismus spricht man von Buhmi oder Bodhisattva Stufen.


    Das wusste ich jetzt so noch granicht. Unterscheidet sich das ganze nur sprachlich, oder auch inhaltlich?


    Sherab Yönten:


    Zu den Zweifeln: Es gibt konstruktive Zweifel und destruktive Zweifel. Mir wurde mal gesagt, Zweifel sind "Dämonen des Geistes" (siehe hierzu das Buch von Patrul Rinpoche). Zweifelssucht liegt bei den destruktiven Zweifeln vor. Das sind Zweifel, die immer wieder im Geiste auftauchen und die Praxis blockieren.


    Zweifel hängen eng zusammen mit (nicht vorhandenem) Vertrauen/ Überzeugung und Hingabe.


    Ob Du eine Fessel abgelegt hast, wäre eine Frage für Deinen Lehrer. Die kann Dir hier niemand seriös beantworten.


    Wie muss man Zweifel hier verstehen? Als "Nichtglaubenwollen" oder manifestiert sich das ganze eher subtiler, da es auf einer unterbewussten Ebene wirkt?


    Die Frage nach der Fessel war eher rhetorisch gemeint. Mich würde interessieren, ob man das ganze selbst erkennen kann.


    Nen Lehrer kann ich da nicht fragen, da hab ich nämlich noch keinen :)


    lg


    Dawa

    Hallo,


    ich fand diesen Thread https://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=13&t=17129 im Therevada Forum sehr interessant, da er allerdings schon etwas älter ist und Void ja darum gebehten hatte, nicht zu sehr die Mahayana- Ansichten dort zu fokussieren, wollte ich hier nochmal ein paar Fragen dazu stellen.


    Auf der Seite http://www.palikanon.com/wtb/samyojana.html werden ja die 10 Fesseln dagelegt und erläutert, darauf beziehe ich jetzt meine Fragen.


    zu 1. Persönlichkeitsglaube.


    Wie muss ich mir hier das Ablegen dieser Fessel vorstellen? Hat man diese schon abgelegt, wenn man davon überzeugt ist, dass das "Ich" eine Illusion ist, oder erst wenn man die Illusion erkannt hat (was wäre dann, bzw wie würde sich dieses Erkennen äußern?), oder wenn man erkannt hat wie es wirklich ist, also hinter die Illusion geschaut hat. Letzteres würde ich aber schon fast mit "Erleuchtung" gleichsetzten, da sich ja in diesem Moment die Illusion auflöst.


    Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass es diese "Ich-Illusion" gibt, zumindest bewusst, unterbewusst sicherlich noch nicht. Wie weiß ich ob ich sie auch erkannt habe? Habe ich das evtl schon, weiß es nur nicht?


    zu 2. Zweifelsucht.


    Was genau ist darunter zu verstehen? Ich zum Beispiel bin davon überzeugt, dass die 4. goldenen Wahrheiten und der 8fache Pfad richtig sind und zum Ziel führen, nicht weil es mir jemand erzählt hat, sondern weil ich darüber nachdachte, das Prinzip von Ursache und Wirkung verstehe.
    Habe ich diese Fessel nun abgelegt?


    zu 3. Hängen an Regeln und Riten.


    Ich verstehe darunter, dass es eben nichts bringt, einfach zu folgen, sondern auch zu prüfen und gegebenenfalls Dinge als "nutzlos" wieder zu verwerfen. Das sollte dann wohl die leichteste abzuwerfende Fessel sein.


    und allgemein:


    Wie äußert sich der Stromeintritt? Kann ich wieder austreten, am Flußufer an einem Ast hängenbleiben? Gibt es hier Leute die sich als Stomeingetretene bezeichnen würden?


    Ich freue mich auf eure Beiträge, bin sehr gespannt auf eure Ansichten dazu.



    lg


    Dawa