Beiträge von Adrenaline im Thema „Die Nonne Geshema Kelsang Wangmo - Weibliche Wende im tibetischen Buddhismus“

    Die tantrische Sicht ist, dass sie ihre Frauen wurden weil sie Yoginis sind. Welche Sicht stimmt kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir die entsprechende Verwirklichung.

    Mindestens bei Sangyum Kamala Rinpoche geh ich davon aus. Sie kommt auch nach Berlin und ich würde auch hingehen wenn sie kommt. Sie galt glaub ich als verwirklicht bevor sie Chatral Rinpoche traf, aber ich bin in diesen Sachen echt nicht informiert...

    die Poligamie dieser Art ist mir bekannt. Von matriachalen Strukturen hab ich noch nie was gehört. Wie hieß noch der Mensch, der 7 Jahre in Tibet geschrieben hat? Harrer glaub ich? Er beschreibt die Frauen des Adels und der hohen Bönpos als ganztägig perlenfädelnd ;) Das Sagen hatten die hohen männlichen Lamas, Äbte usw, sowie die Bönpos, als Inhaber weltlicher Macht und die adeligen Männer. Nomaden und Bauern waren, Männer wie Frauen nichts.

    Wichtig waren immer schon einige verwirklichte Frauen so wie heutzutage die Dhakini Khadro-la die das Staatsorakel der Exil-Regierung ist.


    Kann aber alles falsch sein, hab ich so nur nebenbei gelesen.

    mir ist grad noch mal aufgefallen, wie krass das alles ist mit der Rolle der Frau im tibetischen Buddhismus. In Berlin unterrichten jetzt Traleg Khandro und Chagdug Khandro. Beides Ehefrauen verstorbener Rinpoches. Man muss sich mal überlegen durch was sie den Titel Khandro bekommen haben. Ich mein, wenn sie unterdurchschnittlich ausgesehen hätten, wären sie heute nicht da, wo sie sind. Ich hoffe das ist jetzt keine Beleidigung aber mir kommt es schon so vor als wenn man durch Aussehen als Frau in die Situation kommen kann zu unterrichten.

    Elisabeth Matthes-Namgyal, tolle Frau, soweit ich mitbekommen haben und seit Jahrzehnten buddhistische Lehrerin. Wäre sie das auch wenn sie nicht mit Dzigtsar Kongtrul Rinpoche verheirtatet wäre? Immer schon unterdurchschnittlich ausgesehen hätte?


    Selbst Ihre Eminenz Jestun Khandro Rinpoche ist die Tochter eines Rinpoche. Nur sehr wenige Frauen haben was zu sagen und einen Nobody-Partner plus Nobody-Vater.


    Dann die Rolle der weiblichen Eminenzen der Sakya Linie: Wichtigste Aufgabe: Den zukünftigen Sakya Trizin und seine Brüder zu gebären und groß zu ziehen.

    Ihre Eminenz Dagmo Palden Palkye Sakya tritt so auf, statt zu unterrichten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unterrichten tut ihr Mann, Eminenz Gyana Ratna.


    Khandro Tseyang heißt auch Khandro nur durch Heirat mit Sakyong Mipham Rinpoche. Ist die Königin von Shamballa sieht mir aus als wenn sie hauptsächlich über Schönheit definiert wird....


    usw...

    98 Prozent der Meister sind Männer, die Linien-Oberhäupter zu 100 Prozent Männer. Also ich seh keine weibliche Wende im Sinne der Präsenz lehrender Frauen in der Gesellschaft. Wenn man jetzt die abzieht, die durch einen Mann in diese Situation gekommen sind, ist die Anzahl eher homöopatisch. Bzw wenn man die Frauen die wichtig sind, weil sie die Frau von X sind oder waren- eher noch als Verstärkung des mittelalterlichen Weltbildes mitzählt, wird die Waagschale noch krasser.

    Ich will es nicht kritisieren weil mir kommts nur drauf an dass es verwirklichte Wesen gibt, welche das Dharma Rad drehen. Wollte es nur mal bemerken.

    Ich musste jetzt echt zweimal lesen. Du hast Recht. Ich lerne daraus, mit Migräne keine Postings zu verfassen. :grinsen:

    ich hatte trotz keine Migräne, auch nicht kapiert wie er es meinte. (Bin eventuell geistig etwas abgezogen von der Frage ob wir uns öffentlich blamieren dadurch dass es MAL WIEDER um Männer und Frauen geht. Mir gehts nicht um die Tatsache, dass dieses Thema bei uns vor kommt, sondern wie oft es vorkommt.)

    Die Möglichkeit zur vollordination steht kurz bevor.

    Allerdings krieg isch FeminISMUS nicht mit Dharma zusammen :nosee:

    haha ich eben auch nicht, ich bin einfach keine Feministin. Ich begründe das vor mir selbst mit dem Lojong Satz:" Versuche nicht, der Schnellste zu sein." Wenn ich mal wieder das Gefühl hab, Männer wollen überall das Sagen haben- dann denk ich mir: "Pech ist halt Samsara, du hättest ja nicht als Frau geboren werden müssen. Du hättest gar nicht geboren werden müssen" Ist natürlich alles politische total inkorrect zu sagen, dass es in mancher Beziehung einfach nicht der Hit ist eine Frau zu sein.