Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Verständnisfrage zu den 5 Daseinsgruppen“


    Mir ist nicht recht klar, was Du meinst :oops: Wärst Du so nett, mir das zu erklären? :)

    Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge immer gleich ist. "Wenn ich ein Glas Wasser sehe, bekomme ich Durst" wäre erst Wahrnehmung, dann der Trieb, also die "Gier nach Sinnesbefriedigung"


    "Wenn ich lange nichts getrunken habe, spüre ich Durst und es kommt ein Gedanke an ein Glas Wasser" wäre der Trieb zuerst. Vielleicht gibt es beides.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist. :)

    fotost:

    Interessant dann auch das Folgende, wo deutlich zwischen innerem und äußeren Erdelement etc. unterschieden wird.


    Die Daseinsgruppen werden ja im Zusammenhang mit Anhaftung behandelt und da ist es am Ende egal, ob ich versuche mich an etwas Inneres oder etwas Äußeres anzuhaften. Es ist auf jeden Fall zwecklos, weil letztlich alles "nicht das Ich" ist.


    Sagt Buddha ja auch: "Sowohl das innere Erdelement, als auch das äußere Erdelement sind einfach nur Erdelement." Wir identifizieren uns natürlich leichter mit dem Körper, daher vielleicht die Unterteilung, um dezidiert klarzumachen, dass auch unser Körper nur Materie ist...

    @acincca: Ja, ich meinte bloß die großen Miezekatzen. Also nur als Beispiel, oder ich das richtig verstehe, wie Buddha das gemeint hat. Man kann auch Blumenvase nehmen. :grinsen:


    @Eliott: Mir geht's natürlich nicht um den Tiger, sondern einfach um irgendetwas - ein Beispiel, an dem man den Vorgang vom "Form trifft Auge" bis zum "Bewusstsein ist sich bewusst, dass etwas gesehen wurde" durchexerzieren kann. ;)


    fotost: Ja, im Beispiel selbst habe ich Wahrnehmung vorangestellt. Und Körperlichkeit wäre Deiner Meinung nach eher im Sinne von "Materie" zu verstehen, oder? Wobei die von Dir genannte Stelle in Vers 12 (sagt man das so in PK?) die Triebe der Körperlichkeit zuordnet. Triebe sind ja gesteuert durch Hormone, die wiederum Materie sind... aber so ganz schlüssig ist mir Körperlichkeit nicht.

    Hallö,


    mal wieder eine Frage. Habe ich die 5 Daseinsgruppen richtig verstanden:


    Körper/Gefühl/Wahrnehmung/Geistesformation/Bewusstsein


    1. Körper: Das ist halt einfach der Körper, so wie er ist, in ihm sind die Sinne untergebracht, zB das Auge, das eine Form sieht
    2. Wahrnehmung: Die Form wird als Tiger erkannt (also eingeordnet)
    3. Gefühl: Die als Tiger erkannte Form löst Angst aus
    4. Geistesformation: Aufgrund der Angst entsteht Ablehnung - nur weg hier
    5. Bewusstsein: Ich mache mir bewusst, dass ich gerade laufe, um möglichst viel Platz zwischen mir und Tiger zu bringen


    Ist das so gemeint? Unabhängig von der Frage, dass der Tiger schneller ist und ich anschließend vorbeikommenden Mönchen als Objekt der Leichenfeldbetrachtung dienen kann :)


    Wobei 5. manchmal der Fall ist und manchmal - wenn man in Gedanken versunken ist - halt nicht. In Gedanken versunken wäre dann was? Wahrnehmung? Das Einordnen der eingehenden Sinneswahrnehmungen läuft ja meist "unbewusst ab". Allerdings kann es sein, dass ich etwas sehe/höre/schmecke und nicht einordnen kann. Wenn ich dann nachdenke "Was ist denn das?" Ist das dann Wahrnehmung (Einordnungsversuch) oder Bewusstsein? Oder wäre Bewusstsein wenn ich gewahr werde, dass ich gerade über das Gesehene nachdenke?


    Ich frage, weil ich gern richtig verstehen möchte, was der Buddha meint, wenn er in den Sutren darüber spricht. :)