Deshalb bin ich der Meinung tibetische Buddhisten können zu diesem Thema am besten Auskunft geben.
Du hast dich vielleicht an der Bezeichnung „aufgeklärt“ gestossen. Aufklärung als Gegenpol von Aberglauben. „Eigene Erfahrungen“ sind mir da als Bewertungskriterium zu subjektiv. Jemand der davon überzeugt ist, eine schwarze Katze brächte ihm Unglück wird zahlreiche eigene Erfahrungen finden, die diesen Aberglauben bestätigen.
Meiner Meinung nach ist Wiedergeburt auch ein Aberglaube aber..
...da ich gut mit allen Arten von Aberglaube umgehen kann und auch inmitten aller Arten von abergläubischen Menschen lebe ( selber vielleicht auch unbewusst abergläubisch bin), verurteile ich deswegen niemanden ( -> Gleichmut) solange er sich nicht anmasst den eigenen Aberglauben (Kirchen, Atheisten, Impfgegner, Heiler, Aerzte, Politiker etc) anderen Menschen aufzudrücken.
Ich kann dir also versichern, dass ich Aberglauben (Wiedergeburt, Bardo etc) nicht abwerte, im Gegenteil. Wir alle leben schliesslich in Aberglauben, oft ist Aberglaube auch nützlich für ein Stabilisierung der Psyche, schafft Sicherheit, Boden. Viele unserer mutmasslichen „Gewissheiten“ gründen in Wahrheit in Aberglauben.
Hier setzt mein persönlich gelebter „Buddhismus“ an. Buddha lehrte Techniken und Verhaltensweisen, die alle Arten von Aberglauben zum Versiegen bringen sollen -Aberglauben hier als eine Form von Verblendung (avijja, kilesa) betrachtet.
Was die drei Arten von Buddhas betrifft bin ich der Meinung, dass heute kein Sammasambuddha unter uns weilt. Der einzige sammasambuddha den ich kenne war „unser“ Buddha Shakyamuni. Der nächste soll der Legende nach Buddha Maitreya sein.
Daneben soll es noch zwei andere Arten von Buddhas geben (zitiert aus Wikipedia):
ZitatAlles anzeigenPratyekabuddha
Der „Einzel-Erwachte“, (pali: paccekabuddha) bezeichnet einen Menschen, der zwar auch die zur Erlösung führende Lehre von sich heraus wiederentdeckt und eigenständig verwirklicht, sie jedoch nicht verkündet, andere Menschen nicht belehrt, sie nicht zur Befreiung führt.
„Da erkennt ein Mensch in den zuvor ungehörten Dingen selber die Wahrheit, aber er erlangt nicht darin die Allerkenntnis und in den Kräften nicht die Meisterschaft. Diesen Menschen bezeichnet man als ‚Einzel-Erleuchteten‘.“
Sravakabuddha
Der „als Hörer-Erwachte“ (pali: savakabuddha) oder Arhat, bezeichnet einen Menschen, der die zur Befreiung führende Lehre und Praxis als Schüler eines Sammasambuddha oder ebenfalls Sravakabuddha erfährt und voll verwirklicht. Er ist wiederum in der Lage, den Dhamma/Dharma anderen Menschen zu lehren und sie zur Befreiung zu führen.
„Wer gerade auf dem Wege ist, Begehren nach formhaftem Dasein, Begehren nach formlosem Dasein, Eigendünkel, Zerstreutheit und Verblendung restlos zu verlieren, das Ziel der vollkommenen Heiligkeit zu verwirklichen, oder wer Begehren nach formhaftem Dasein, Begehren nach formlosem Dasein, Eigendünkel, Zerstreutheit und Verblendung restlos überkommen hat: diesen Menschen bezeichnet man als ‚Vollkommen Heiligen (arahāt)‘“