Beiträge von Schneelöwin im Thema „Muss man sich als Buddhist "alles" gefallen lassen?“

    Ja, Bayern scheint nahezu eine "Hochburg" von Zen-Klöstern zu sein.

    Ob es dafür einen bestimmten Grund gibt?

    Bei uns im Norden gibt es zwar vereinzeln sehr wenige Shangas oder auch in Hamburg die buddhistischen

    Zentren; aber ein richtiges Kloster?

    Da fällt mir nur das Kloster in Nütschau ein, da heißt es dann Meditation "im Stile" des Zen.

    Durchgeführt von einem Mönch, der eine fünfjährige Ausbildung zum Spirituellen Wegbegleiter und Ausbildung in der Initiatische Therapie nach Graf Dürckheim hat.

    Gibt es eigentlich einen Unterschied im Zen ob Abt oder Mönch?


    Was mich interessieren würde, sati-zen, worin siehst Du noch den Unterschied (außer im Willen) wenn man den Weg einer Shanga geht oder allein?

    Das System in dem wir uns mehr oder weniger einfügen, bleibt ja trotzdem bestehen; ist es eine gegenseitige Hilfestellung oder sind es die Gespräche; ist das Sitzen intensiver /Zazen?

    Wenn ich mich schon Buddhist nenne bin ich vom Weg abgekommen. Wenn ich mir irgendwas gefallen lassen muss, weil ich irgendwas bin dann ist der Weg sogar verloren. Sofort wenn ich mich irgendeiner Gruppe glaubend anschließe kann ich nur noch im Rahmen der Gruppe und in ihrem Sinn handeln. Ich weigere mich die bedingte Veränderung hinzunehmen durch glauben an Stabilität eines Glaubens. Ich tue was getan werden soll, nicht mehr das was zu tun ist.

    Der leibliche Vorsatz ist gut, nur ich glaube, allein der Wille ist schwach.


    Dem was Helmut schreibt kann ich total zustimmen. Das ist Zen.

    Die Bedingungen, die eine Zen-Gruppe/Shanga mit sich bringt kenne ich leider noch nicht; könnte mir jedoch vorstellen, dass diese

    in irgendeiner Weise trotzdem nach Helmuts Worten/Beitrag aufgestellt sein könnte.

    Jedenfalls dürfte "ein System" welches einen Menschen in irgendeiner Form "verstellen" könnte in einer Shanga nicht hilfreich sein.

    Dann lieber den "schwachen Willen" versuchen zu stärken.:)


    Liebe Grüße Schneelöwin