Beiträge von void im Thema „Muss man sich als Buddhist "alles" gefallen lassen?“

    DerBjoern:

    Und: ist es ok als Buddhist auch mal "laut zu werden" und seinen Frust freien Lauf zu lassen (damit sind nicht Schläge gemeint)


    Die Idee man müsse Frust ablassen, ist ja das "Dampfkesselmodell der Emotion" wie es von Koran Lorenz und Siegmund Freud vertreten wurde. Dee Trieb ist hier etwas, was einen Druck ausübt, dem man ein Ventil geben sollte. So wird im Buddhismus nicht gedacht. Frust führt nicht Automatisch zu Aggression und weder Frust noch Aggression sind wie Dampf. Es sind Einbildungen, die durch die Verlagerung von Aufmerksamkeit auch verschwinden können. Man braucht also keinen Frust ab reagieren.


    Trotzdem kann es in der Kommunikation manchmal notwendig werden lauter zu werden. Also z.B wenn man als Lehrer Autorität ausübt. Oder wenn als Frau jemand einen blöd sexuell an macht.


    Dies muss aber nicht mit Frust oder Aggression verbunden sein. Jemanden in die Schranken zu verweisen, muss nichr mit dem Wunsch verbunden sein, demjenigen Schaden zufügen zu wollen.