Beiträge von mukti im Thema „Reinkarnation“

    mkha':


    Wiedergeburt war nicht das Thema, mit dem der Buddha sich auseinandersetzte. Ihm ging es offenbar nicht um Abstraktes, sondern eher ums Hier und Jetzt. … Meines Wissens existieren auch keine Beschreibungen geistiger Erscheinungen während des Sterbens (oder darüber hinaus).


    Zuvorderst war ihm daran gelegen, zu erklären, weshalb die Menschen leiden, worauf das Leid beruht, dass es einen Weg gebe, das Leid zu beenden, und wie dieser Weg beschaffen sei.


    (Weshalb es Sutren gibt, in denen Buddha von der „Wiedergeburt“ spricht, und wie dies ausgelegt wird, etc., mag vorzugsweise ein in den Theravada-Schriften Bewanderter erklären.)


    Zu diesem Punkt würde ich schon sagen dass sich der Buddha mit Wiedergeburt auseinandergesetzt hat. Schon bei seiner Erleuchtung hat er in der ersten Nachtwache den Geist auf die Erinnerung seiner vergangenen Leben gerichtet, in der zweiten Nachtwache auf das Sterben und Wiedererscheinen der Wesen, wie sie gemäß ihrer Handlungen nach dem Tod an einen entsprechenden Ort gelangen. Nachzulesen in M.19 und M.36.
    Deshalb gibt es auch viele Lehrreden darüber um klarzustellen welche Folgen unheilsames oder heilsames Handeln hat. Das letztliche Ziel der Lehre ist freilich das Wandern von Geburt zu Geburt im Samsara zu beenden durch Nibbana.


    Ein Theravada-Text dazu: http://www.palikanon.com/diver…t_lehre/licht_lehre04.htm