Beiträge von Schroedinger im Thema „Verliebtheit und Meditation“

    Hürden bei den Therapeuten berühren nicht den metaphysischen Lebensberater - da gibt es keine Hürde. Das Netz ist voller Lebensberater und -innen. Es scheint ein großes Bedürfnis zu sein, andere beim Leben zu beraten. :)

    MFS:

    Ich mache seit über 10 Jahren Psychotherapie, aber das ist unter Umständen eben nicht ausreichend.


    Das kommt darauf an, wofür es ausreichend sein soll. Und: was heißt Psychotherapie? 10 Jahre - dann dürftest du 15 Jahre gewesen sein - das war dann eher eine Jugendtherapie -.


    Zitat


    Ratschläge von fremden Menschen aus dem Internet können genauso hilfreich sein. Professionelle Hilfe ist nicht automatisch am besten nur weil sie professionell ist, das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.


    Da gibt es ziemliche Unterschiede - ob was hilfreich ist, entscheidet der, dem geholfen wurde - eine professionelle Hilfe hat den Vorteil, dass zunächst Mal das Problem erörtert wird und dann eine längere Begleitung statt findet, die auch tatsächlich was verändern soll, so dass man sich dann selbst helfen kann. Vergleichbar wie Rettung aus dem Wasser, weil man nicht schwimmen kann und Schwimmen lernen. Und Gefühle sind ja vergleichbar mit Wasser und Untiefen.


    Zitat


    Aber wenn das hier zu wenig mit Meditation oder Buddhismus zu tun hat, lassen wir's eben gut sein. Ich kann auf die Kommentare ja sonst auch per PN antworten.


    Die Frage ist doch, ob es dir um deine Meditationspraxis vor allem geht oder um deine Beziehungsprobleme.


    Hier gibt es jede Menge gut gemeinte und auch professionelle Helfer - und da ist der Weg über die PN wahrscheinlich der bessere, zumal du dann ja auch mehr erzählen kannst.


    Viel Erfolg.

    Doris Rasevic-Benz:

    Weiter OT


    Es gibt konkrete Lehrer. Aber der wahre Lehrer ist der Geist selber.


    Klar. Bloß: der Geist ist immer konkret.
    Konkret als Vorstellung und damit als Objekt.