Beiträge von Carneol im Thema „Wieso Kaffee wenn er mir nicht gut tut?“

    Dingens:

    Wenn ich mal kein Koffein zu mir nehmen darf, hilft mir nur heisser Tee aus frischem Ingwer. Ein daumennagelgrosses Stück Ingwer (am besten mit Schale - geht aber nur bei Bio Ingwer) in Scheibchen schneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Das wärmt, regt den müden Kreislauf an, hebt die Laune und der Geschmack ist intensiv. Falls Du Deinen Kaffeekonsum einschränken willst/musst ist das meiner Erfahrung nach die beste Alternative.


    Ingwer find ich auch gut. Warum mit Schale?

    Hallo Doris,


    an der Auswahl liegt es nicht. Wir haben immer einen vollen Obstkorb auf dem Küchentisch, Brot und Belag aller Sorten... In der Schule wird sogar Mittagessen angeboten und Döner gibt's um die Ecke. Pizza wäre auch vorhanden. Döner holen sie sich aller paar Wochen mal oder man isst auch mal Brot mit Belag, wenn ein Fußballspiel ansteht. Weil das mehr Kraft gibt als ne Schale Müsli.


    Beim Schulessen, wenn man nicht zu den "Abonnenten" zählt sondern wählerisch ist ob man heute mitisst oder nicht bzw. nach einem der häufigen Unterrichtsausfälle auch nicht nochmal zum Essen in die Schule kommen will, muss man warten bis alle anderen "durch" sind. Das macht "man" dann auch nur, wenn's Milchreis gibt und nicht etwa was mit GEMÜSE.


    Überhaupt werden nur bestimmte Essen(-szusammenstellungen) akzeptiert. Schwierig da gesund zu kochen...


    Von Vorkochen halte ich nichts. Aufgewärmtes ist energetisch zumindest tamasig (macht träge / nach Ayurveda) und damit wertlos.


    Naja, ist schon nicht einfach. Aber es läuft. ;) zumindest die Süßigkeiten bleiben in Mengen liegen und dick sind die Kinder auch nicht. Eher im Gegenteil. Haben dafür viel Energie, sind gesund, sportlich und glücklich. :)

    Nun ja, da bist du nicht der Einzige, dem das auffällt.


    Schon im Kindergarten gab es mal einen Info-Elternabend, wo wir darüber aufgeklärt wurden, wie viele Stückchen Zucker in beliebten Lebensmitteln wie Ketchup, Kinderjoghurt, Cola, Limonade,... jeweils drin sind (gleich daneben aufgestapelt) und was für Insulinspitzen (mit übersteigerter Aktivität) und -tiefs (mit Müdigkeit) im Körper damit einhergehen, und was die richtige Ernährung wäre.


    Das kann man alles umsetzen, aber leider nur bedingt.


    Bei uns gibt es halt vor dem Frühstückstoast für jeden erstmal ein Obst, auch wenn man dann nicht mehr so viele Brote schafft. Das hält dann bei den Jungs bis Mittag vor ohne zweites Frühstück. Wasser, keine Softdrinks, statt dessen Säfte, am besten Direktsaft, ggf. mit Mineralwasser gemischt. Und bei mir kannenweise Tee (grüner, Kräuter, Früchte, oder Yogitee). Ich ess auch gern mal Vollkornbrot, und viel (fast ständig) Avocado, aber die Vorbildfunktion wirkt da noch nicht so ganz... 8) und wenn ich 3x/Wo. nicht da bin um mittags zu kochen, nimmt man sich halt ein Schälchen Müsli (aber das mit richtig viel Zucker... :nosee: ). Dann gibt's halt abends wieder Obst zum Brot.


    Liebe Grüße fotost. :)


    Ich möchte ja gar nicht komplett aufhören. Vielleicht bin ich auch zuckerabhängig (morgens/nachmittags "unterzuckert"), zumindest im Cappu ist ne Menge drin, und wenn nicht, geb ich was dazu. ;)


    Meiner Erfahrung nach hat das Koffein - für mich - in geringen Mengen eine positive Wirkung - auf die ich auch nicht unbedingt verzichten möchte - ab einer gewissen Menge (s.o.) wird es einfach zu viel, so dass die negativen Effekte überwiegen. Auf diese Grenze muss ich halt achten.


    Sag mal, versuchst du ganz ohne Zucker auszukommen oder generell zu reduzieren? Lässt sich da nicht auch ein "mittlerer Weg" finden? Wenn du z.B. frisches Obst und Gemüse kaufst und auf Junk Food verzichtest?


    LG :rainbow:

    Filterkaffee trinke ich schon lange nicht mehr. Da war ich vor 15 Jahren mal richtig abhängig, hab den auf der Arbeit ständig getrunken und abends dann um einschlafen zu können Johanniskrauttee. Als dann die Frauenärztin meinte, Schwangere dürfen nicht mehr als zwei Tassen am Tag trinken, bin ich auf Cappuchino gewechselt und habe ausserdem reduziert.


    Ich trinke gerne Cappuchino oder Latte Macciato, weiss aber auch um die Nebenwirkungen. Ganz verzichten möchte ich nicht. Daher reduziere ich, indem ich weniger und in der Konzentration "leichter" trinke. Und überlege mir auch, ob ich diese Tasse gerade jetzt wirklich trinken möchte oder lieber verzichte.


    Inzwischen hab ich mir die folgenden Mischungen angewöhnt:


    (1) zu Hause: in einer großen Tasse (200ml) 1Tl. Karo, 1/2Tl. Instant Kaffee, 1Tl Cappu oder Latte Macciato Pulver, 2/3 heisses Wasser und 1/3 kalte Milch.


    (2) auf der Arbeit: kleine Tasse Cappu aus dem Automat (enthält nicht viel Kaffee, aber viel Milch)


    (3) auf der Arbeit: große Tasse mit Nespresso-kapsel mit wenig Koffein (oder entkoffeiniert) auf kurzer Durchlauf-stufe, dazu 2/3 heisses Wasser und 1/3 kalte Milch.


    Am Tag komme ich dann auf ca. 3-4 solcher Tassen, ohne negative Symptome, wenn es mehr wird muss ich schon aufpassen. Als Mindest-Koffeindosis (im Ashram) hab ich 1xfrüh und 1xnachmittag einen großen Pulver-Latte Macciato, ohne den gibts Kopfschmerzen. :)