Beiträge von E1NER im Thema „Die meisten Menschen werden als Tier, Hungergeist oder Höllenwesen wiedergeboren!“

    Ich will noch mal auf das Thema tierisches Leben eingehen:


    Natürlich hat ein Tier keine Selbstbeherrschung, ist purer Instinkt. Das kann man als Gier interpretieren. Wau Tsi🐕 ist ja auch so. Wir haben sie auch nicht so ganz konsequent erzogen. (Wie ich mich selbst in der Vergangenheit auch nicht immer gut erzogen habe.) Aber der Vorteil den Tiere gegenüber uns Menschen haben, ist, dass sie nicht moralisch Urteilen. Deswegen ist Wau Tsi ja auch so lieb. Sie hat nicht die Frucht Malus Domestica vom Baum der Erkenntnis von Gut&Böse gegessen. Sie mag lieber das Fleisch anderer Tiere. Sie ist ein spontanes natürliches Wesen, das oft viel Lebensfreude hat. Und das kann ja nicht jeder Mensch von sich behaupten.

    ein anderes tier als mensch sein, bedeutet ja dem augenblick ausgeliefert zu sein, mit allen seinen vor- und nachteilen, ich mag tiere, wenn als tier wiedergeboren, dann als wildtier oder wahrhaft geliebtes haustier, nicht in einem tier-kz, das wünsch ich mir und allen anderen, quält nicht die tiere aus profitgier und/oder sadismus, sonst quält ihr euch im nächsten leben


    Das ist natürlich an Nicht-Buddhisten gerichtet (die hier im Forum wohl selten sind) Buddhisten sind ja eh keine geldgeilen Sadisten. (Und wenn, haben sie da etwas massiv missverstanden.)