Beiträge von xxx im Thema „Die meisten Menschen werden als Tier, Hungergeist oder Höllenwesen wiedergeboren!“


    :lol::lol::lol::lol:


    Liebe(r) accinca


    Niemand muss sich vom Leiden befreien aber jeder könnte.

    void:


    Und so opfert vielleicht auch Buddha die nicht, die nicht so einsichtsfähig sind. Und motiviert sie mit drastischen "Autobahn-Warnschildern" Gier und Hass runterzubremsen.


    Ich glaube nicht das ein Buddha das tut, denn es ist nicht zielführend.


    Gier und Hass kann nur aus der Tiefe überwunden werden indem man ihre Ursache entfernt. Die Ursache ist Tanha (Verlangen, Durst etc).


    Warnschilder, Drohungen und ähnliche Mittel fördern lediglich Disziplin, führen aber nicht zu Einsicht. Wer dazu nicht fähig ist sollte besser motiviert werden, sich in Einsichtsfähigkeit zu(satipatthana) üben.

    Moosgarten:

    Ja, aber diese Anweisung bezieht sich explizit auf selbstbezogene Fragen und nicht auf die Frage überhaupt.


    Das stimmt jetzt aber überhaupt nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Solche Fragen, egal ob selbstbezogen oder verallgemeinernd, sind in buddhistischem Sinne generell nicht zielführend.


    Solche Fragen wie: " wohin gehe ich, Wohin gehe ich, woher kommt die Welt, wohin geht die Welt, was ist mein Sinn, was ist Sinn der Welt etc."


    Was wir auch immer erforschen, was wir auch immer herausfinden, glauben zu wissen, meinen zu sein oder wahrzunehmen vermuten, entsteht in Wahrheit allein in uns selbst.

    Das einzige worüber wir überhaupt Klarheit erlangen könnten ist unser Selbst. Es gibt keine absolut objektiven Fakten, diese werden ausnahmslos von uns selbst konstruiert (-> paticca sammupada)


    Alles was Buddha lehrte, die angefangen bei den vier edlen Wahrheiten bis zu Paticcasamuppda läuft ausschliesslich in unserm Selbst ab.



    Deshalb wird in DN 1 auch gesagt: