Beiträge von Schroedinger im Thema „Wie mit Emotionen umgehen?“

    Max14232:


    Nun meine Frage :
    Sollte ich ganz rational bleiben und mit Willenskraft gegen die Emotionen ankämpfen
    Oder sollte ich mich akzeptieren wie ich bin und meine Emotionen nicht aussperren aus meinem Leben?


    Ich würde da erst einmal zwischen Gefühl und Verlangen unterscheiden und da geht es mMn bei deiner Frage um Verlangen.
    Verlangen erzeugt natürlich auch Gefühle, ist immer mit Gefühlen verbunden, wie z.B. angenehme Vorstellungen, aber auch das Gegenteil, wenn man danach verlangt, dass etwas verschwindet.
    In deinem Fall sind mit deinem Verlangen angenehme Gefühle, Vorstellungen verbunden. Und damit kann man sich dann auch auseinandersetzen.


    Verlangen lässt sich einfach befriedigen, in dem man das tut, was man will. Kaufen oder wegwerfen. Haben oder Nicht-Haben.


    Hier liegt also eine einfache Form von Gier vor - da hat der Buddhismus jede Menge Werkzeug in seinem Kasten.
    Z.B. MN 1
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html