Beiträge von Schneelöwin im Thema „Wie mit Emotionen umgehen?“

    Max14232:

    Hallo :)


    Sollte ich ganz rational bleiben und mit Willenskraft gegen die Emotionen ankämpfen
    Oder sollte ich mich akzeptieren wie ich bin und meine Emotionen nicht aussperren aus meinem Leben?


    Ich weiß das hört sich evtl. banal an, aber es hängt ja viel mehr daran. Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung:


    Hallo Max,


    erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich antworte mal grundsätzlich zu Deiner Überschrift:


    Emotionen.. Sie sind nichts anderes als die Ausschüttung biochemischer Stoffe.
    Werden wir beleidigt, auf irgend einer Weise persönlich angegriffen oder wir haben eine unangenehme Begegnung, so spült das Gehirn sie in unseren Körper und das fühlt sich mitunter ganz schön unschön an. ;)
    So geschieht es auch bei positiven Erlebnissen, wenn wir gelobt werden, Anerkennung bekommen, jemandem begegnen den wir gern haben oder wir uns etwas schönes kaufen. und und und.


    Gleiches geschieht auch, wenn wir in akuter Gefahr sind, Körperlich. Dann zum Beispiel wird Adrenalin ausgestoßen. Dies aber, gehört zu dem Instinkt der Selbsterhaltung.
    Er ist urtief und notwendig und von obigem abzugrenzen.


    Hast du schon mal aufmerksam beobachtet und Deinen Körper bewusst erfühlt, wenn Du zum Beispiel eine unangenehme Begegnung hast? Es kommt über den Verdaungstrakt und strömt durch den ganzen Körper.
    Das hat aber nichts mit dem Schutz des eigenen Lebens zu tun.
    Es ist unsere Persönlichkeit, das Ego, welches diese biochemische Ausschüttung hervorruft. Und es will sich selbst damit schützen und das Bild das es sich selbst von sich suggeriert, was andersherum auf Konditionierung von außen geformt ist. So sind es keine Kräfte von außen die einen an irgendwas hindern, sondern das kleine Selbst. Das was sich benennen muss.. "Ich".. Weil es sich sonst selbst nicht greifen/begreifen kann.


    Aber vielleicht weißt Du das schon alles und langweilst Dich schon aufgrund meiner "Erklärung" und fragst Dich, wie Du damit umzugehen hast. Wichtig ist es erst einmal zu erkennen, dass jetzt wieder dieser Prozeß in Gang ist; Bei einer Neuanschaffung würde ich dann erwägen; inwieweit benötige ich es wirklich (Wenn es sich jetzt um die neueste Smartphoneausführung einer bestimmten Marke handelt mit neuester Technik, könnte man sich schon überlegen, ob es nicht noch ein Jahr die alte Technik tut) Das bei allen elektrischen Geräten/Kleidung/Anschaffung etc, dabei bitte auch an die Umwelt denken. . . aber ich weiß ebenso, dass es schwer ist, besonders bei Kleidung, hüstel*



    Liebe Grüße Schneelöwin