Beiträge von Aravind im Thema „Zuviele Zahlen“

    Raphy:


    Ein anderer wichtiger Aspekt ist aber auch, wie ich finde, dass die Lehre und ihre wichtigen Punkte, viel besser im Gedächtnis des Praktizierenden bleiben und sich besser miteinander verbinden können, zu dem großen ganzen Bild und auch spontane Erkenntnisse unterstützen können, wenn man es auswendig kann. Man hat die Lehre immer auf Abruf bei sich und ist notfalls nicht auf Strom, Computer oder Bücher angewiesen.


    Lieber raphy,
    ich bin immer wieder begeistert, wie verschieden Menschen sind.


    Für mein Gehirn ist auswendig lernen völlig für die Katz. Ich verstehe Dinge nur visuell, oder narrativ, indem ich sie weitererzähle und erkläre.


    Und wenn ich buddhistische Texte lese, dann erkenne ich mit jedem lesen einen neuen Aspekt, den ich vorher noch nicht gesehen hatte. Das ist bei auswendig-gelernten Texten bei mir nie so.


    Aber wenn für jemanden das Auswendiglernen der richtige Zugang ist, warum nicht!


    Liebe Grüße,
    Aravind.


    Boah, Du hast die drei Geistesgifte vergessen!!! ;) :)


    Ich stimme fotost zu, mündliche Überlieferung ist einfacher, wenn man Dinge aufzählt.


    Aber eine Zahl an Prinzipien, Regeln, usw. gibt dem jeweiligen Dingen auch mehr Bedeutung. "Es gibt 4 Edle Wahrheiten! (nicht 3 oder 10)) Ich habe das für Dich geprüft und tief darüber nachgedacht.".
    Das machen wir heute ja auch noch: Wenn etwas wichtig erscheinen soll, versehen wir es mit einer (meist kleinen) Zahl: 7 Habits of highly effective People, 4 Eisenhower-Quadranten, 3 Dinge, die Du vermeiden musst, wenn Du Dein Bauchfett loswerden willst.


    227 Mönchsregeln zeigen, wie ernst ich das Ganze als Mönch oder Nonne nehme, das kann nicht jede/r.


    Ich persönlich gehe da nach meinem Alltag: Die vier edlen Wahrheiten und die Geistesgifte laufen mir jeden Tag über den Weg, die kann ich mir leicht merken.


    Den Achtfachen Pfad finde ich sehr hilfreich, weil er für mich das Dhamma und die Praxis "aufspannt". Meistens komme ich ohne Mühe auf 5 oder 6 Pfadglieder, den Rest schaue ich nach. :angel:


    Ansonsten gibt es mein Notizbuch und Wikipedia...


    Liebe Grüße, Aravind.