Beiträge von Dingens im Thema „Zuviele Zahlen“

Am besten konnte ich mir die vielen verschiedenen Elemente der Buddhalehre im Laufe der Jahre (teilweise) noch merken, wenn ich mir einen Dharma Vortrag angehört habe. Wenn ein guter Lehrer z.B.: über die 3 Geistesgifte spricht, vergisst Du es nie. Nur darüber zu lesen oder es auswendig lernen zu wollen bringt für mich wenig. Ich lese und denke ich verstehe, und wenn ich wenige Tage später jemandem davon erzählen will merke ich wie wenig hängen geblieben ist. Jemandem der keine Ahnung davon hat darüber zu erzählen ist für mich auch eine gute Übung, da merkt man erst was man doch nicht verstanden hat und welche verschiedenen Aspekte man gar nicht berücksichtig hat (Danke an meinen kritischen und geneigten Gatten :) )
    Hier im Buddhaland kann man viel über die Lehre lernen wenn man Geduld genug hat, den manchmal ausufernden Diskussionen zu folgen. Was ich jeweils verstanden habe, habe ich dann so lange in meinem Alltagsgeist hin- und hergetragen bis es schliesslich eingesickert ist. Am besten sickert es übrigens wenn man regelmässig sitzt! Man muss sich ein bisschen Zeit dafür lassen.