Beiträge von stiller_raum im Thema „Mitgefühl mit Tätern? Nur wie??“

    Es gibt heilsame, neutrale und unheilsame Taten. Der Begriff Täter wird ja meist im Zusammenhang mit einer unheilsamen Tat assoziert, die ein Opfer zu erleiden hat. Jesus vollbrachte heilsame Taten und lies zu, dass er dazu zum Opfer wurde. Das ist aus einer dogmatischen Ursache Wirkung Perspektive eigentlich nicht möglich, aber genau darin liegt die Befreiung. Ein Opfer ist ja erst, dann opfer wenn das Leid, dass erfahren wird dadurch größer Wird. Und Leiden besteht aus Schmerzen und der Intensität des Widerstandes dagegen. Jesus zeigte, dass andere uns zwar Schmerzen zufügen können und täten können, aber das wir die Freiheit haben können dagegen keinen Widerstand zu haben und dadurch die Ursache für das Leiden aufzuheben. Das ist Vergebung . Wenn wir selbst Leid empfinden, dann empfinden wir den Schmerz und haben Widerstand dagegen. Erleuchtung bedeutet als Mensch zwar noch Schmerzen zu empfinden, aber den Widerstand dagegen aufzulösen. Da wir uns aber mit dem Schmerz identifizieren haften wir durch Widerstand daran an.


    Wenn jemand durch Worte die Empfindung von Schmerz in mir auslöst, dann sind nicht die Worte die Ursache für das Leiden, sondern der Widerstand gegen den Schmerz den die Worte ausgelöst haben. Das lehrt auch Rosenberg in der gewaltfreien Kommunikation. Wenn wir Worte empathisch mit anderen verbunden sind, dann fühlen wir den Schmerz und können unsere Worte und unser verhalten daran anpassen.

    Wir werden vielleicht Schmerz durch unsere Worte auslösen, aber wir haben dann mehr Möglichkeiten den Widerstand aufzulösen und so langfristig zu heilen.

    In dem man versteht, dass nichts aus sich selbst heraus existieren kann. Wenn du das nicht verstehst, wird es ein unglaublicher Gewaltakt.


    Ungefähr so wie im Christentum, wo dir gesagt wird, du sollst die andere Wange hinhalten, dir aber nicht erklärt wird, warum dir das im Jetzt etwas nützt.

    Wenn man versteht, dass nichts aus sich selbst heraus existiert, löst sich auch die Vorstellung eines Ichs auf. Viel Spaß beim Erleben. =)

    Wenn Du Jesus Worte dazu verstehen willst dann interpretiere mal diese Worte:

    Zitat

    Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist


    Wenn Du die tiefe dieser Weisheit wirklich verstehst, dann hast Du auch eine Antwort auf die Frage wo das erklärt wird und was Dir dies im hier und jetzt nützt.