Beiträge von void im Thema „Bedeutung von Symbolen“

    Diese zylinderförmigen Gaus kann man normalerweise leicht durch ein Schräubchen aufmachen und die Mantrarolle darin herausholen. Es ist eigentlich eher eine Form des "Mani-Rads", die ja auch mit Mantrarollen gefüllt sind. Wenn Du die Schriftzeichen hintereinander abzeichnen könntest, Anfang ist das OM (vergleiche mit mkhas Mantras in Tibetisch und Sanskrit), wäre es einfacher das richtige Mantra zu erkennen.


    Also bei dem Mantra auf der Rolle, sieht man ja, dass es sich um "Om mani padme hung" handelt:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Während die Schriftzeichen auf dem Behältnis anders aussehen und wirklich eher Phantasiezeichen sein könnten.

    Es sieht aus wie eine tibetische Ghau Box - also eine Art Gebetsbehälter,


    Was seltsame ist ist der Anhänger mit der Hand und dem Hexagramm drauf. Die Hand sieht nämlich wie die Hand der Fatima (Hamsa) aus, ein moslemisches Zeichen um den bösen Blick abzuwenden. Dieses gibt es auch in Verbindung mit einem Hexagramm. Zwar kommen Hexagramme manchmal im Hinduismus und Buddhismus vor, aber mich wundert schon, wie das alles zusammenkommt. .

    Scheinen aus Ghana zu sein. Du hast dich tüchtig verfahren. Das ist sowas von weit von Tibet.....


      Adinkra ist die Bezeichnung der in Ghana verwendeten Symbolsprache. Diese wird traditionell in allen Bereichen des Lebens, auf Kleidung, auf Hauswänden, Töpferware und Holzwaren verwendet. Heute werden auch immer mehr Adinkra Symbole als Logo von Unternehmen eingesetzt. Den Ursprung hat diese Symbolsprache in Ghana in der dort dominierenden Volksgruppe der Ashanti in der Ashanti Region.


      Jedes Adinkra-Symbol steht für ein Wort aus der Sprache der Ashanti, einen Satz, ein geschichtlich bedeutsames Ereignis, ein Sprichwort oder Tiere oder Pflanzen. Das Wort Adinkra wird häufig übersetzt mit "Auf Wiedersehen", was vermutlich auf die Verwendung von Adinkra im Rahmen von Beerdigungen hindeutet.


      Hier so ein Adinkra Symbol Index


    DWENNIMMEN


      "ram's horns"
      symbol of humility together with strength


      The ram will fight fiercely against an adversary, but it also submits humbly to slaughter, emphasizing that even the strong need to be humble.


    OSRAM NE NSOROMMA


      "The Moon and the Star"
      symbol of love, faithfulness, harmony


      This symbol reflects the harmony that exists in the bonding between a man and a woman.


      Proverb: "Kyekye pe aware." (The North Star has a deep love for marriage. She is always in the sky waiting for the return of the moon, her husband.)


    Die scheinen auch in dem neuen Black Panther Film vorkommmen. Aber gerade weil sie einen antikolonialen Bezug haben, reagieren manche Afrikaner genervt, wenn Weisse sich die Symbole tätowieren oder ihre Skateboards damit schmücken. Es wird als Akt der Aneignung ihrer Kultur verstanden. Besonders vor dem historischen Hintergrund:


      Historiker schätzen, dass circa 30.000 Menschen als Sklaven aus dem ehemaligen deutschen Gebiet Groß-Friedrichsburg (seit 1683) über die vor Mauretanien gelegene brandenburgische Kolonie Insel Arguin nach Amerika verkauft worden sind.