Bedeutung von Symbolen

  • Die Symbole sind ja ganz hübsch, aber buddhistisch sind sie nicht, auch nicht kulturell tibetisch...


    In welchem Zusammenhang hast Du die gefunden und was ist Deine Frage dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Scheinen aus Ghana zu sein. Du hast dich tüchtig verfahren. Das ist sowas von weit von Tibet.....


      Adinkra ist die Bezeichnung der in Ghana verwendeten Symbolsprache. Diese wird traditionell in allen Bereichen des Lebens, auf Kleidung, auf Hauswänden, Töpferware und Holzwaren verwendet. Heute werden auch immer mehr Adinkra Symbole als Logo von Unternehmen eingesetzt. Den Ursprung hat diese Symbolsprache in Ghana in der dort dominierenden Volksgruppe der Ashanti in der Ashanti Region.


      Jedes Adinkra-Symbol steht für ein Wort aus der Sprache der Ashanti, einen Satz, ein geschichtlich bedeutsames Ereignis, ein Sprichwort oder Tiere oder Pflanzen. Das Wort Adinkra wird häufig übersetzt mit "Auf Wiedersehen", was vermutlich auf die Verwendung von Adinkra im Rahmen von Beerdigungen hindeutet.


      Hier so ein Adinkra Symbol Index


    DWENNIMMEN


      "ram's horns"
      symbol of humility together with strength


      The ram will fight fiercely against an adversary, but it also submits humbly to slaughter, emphasizing that even the strong need to be humble.


    OSRAM NE NSOROMMA


      "The Moon and the Star"
      symbol of love, faithfulness, harmony


      This symbol reflects the harmony that exists in the bonding between a man and a woman.


      Proverb: "Kyekye pe aware." (The North Star has a deep love for marriage. She is always in the sky waiting for the return of the moon, her husband.)


    Die scheinen auch in dem neuen Black Panther Film vorkommmen. Aber gerade weil sie einen antikolonialen Bezug haben, reagieren manche Afrikaner genervt, wenn Weisse sich die Symbole tätowieren oder ihre Skateboards damit schmücken. Es wird als Akt der Aneignung ihrer Kultur verstanden. Besonders vor dem historischen Hintergrund:


      Historiker schätzen, dass circa 30.000 Menschen als Sklaven aus dem ehemaligen deutschen Gebiet Groß-Friedrichsburg (seit 1683) über die vor Mauretanien gelegene brandenburgische Kolonie Insel Arguin nach Amerika verkauft worden sind.

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe mich auf der Suche nach Hilfe hier angemeldet und nutze dazu mal dieses alte Thema, da es bereits die passende Überschrift hat :)


    Meine Partnerin und ich haben bald Jahrestag. Auf der Suche nach einem Anhänger, in dem ich noch eine Kleinigkeit verstecken kann, bin ich auf dieses hübsche Stück gestoßen. Kann mir jemand sagen, was die Symbole darauf bedeuten?


    Mir gefällt der Anhänger sehr und meine Partnerin tendiert auch zum Buddhismus, daher wäre das sehr passend. Ich möchte aber ungern etwas verschenken, dessen Bedeutung ich nicht kenne...


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es wäre ganz toll, wenn mir da jemand helfen könnte :oops:

  • Matjas88 hat nur diese einzige Frage gestellt und hat sich bis zum heutigen Tage nie wieder gemeldet.


    Es macht mich betroffen, dass alles Mögliche immer gleich mit dem Buddhismus in Verbindung gebracht wird.

    Natürlich frage ich mich, warum das so ist.


    Der Buddhismus muss für alles Mögliche herhalten:

    ein gemütliches Heim, das fängt schon an bei Buddhaköpfen zwischen Topfblumen; einem Buddha-Bild auf einer Fußmatte, dass man da so richtig seine Füße drauf abtreten kann; Keks-Ausstechformen in Buddhaform, damit man dem Buddha schön den Kopf abbeißen kann,


    und natürlich alle möglichen Symbole.

    Das Yin-Yang-Zeichen, glauben viele, sei buddhistisch, möglicherweise auch noch eine hübsche Endlos-Schleife, die in Wirklichkeit irischen Ursprungs ist; manche denken sogar, der Thorshammer sei buddhistisch.


    Irgendwo muss das doch mal einen Anfang genommen haben, warum so Viele alles Mögliche mit dem Buddhismus verbinden.

    Aber ich habe keine Antwort darauf.


    Andererseits gibt es tatsächlich Symbole in ganz unterschiedlichen Kulturen, die einander ähneln.

    Ich frage mich, ob das Zufall ist. Bei manchen Symbolen mag das zutreffen, aber es gibt auch Symbole, die Ur-Allgemeingut der Menschheit sind.

    Die stilisierte Hockfigur (Abwehrzauber, Schutz) zum Beispiel, auf dem Höhepunkt der Abstraktion zur Zickzacklinie geworden.

    Das gleichseitige Dreieck, je nachdem ob es auf der Spitze oder auf der Geraden steht (beide Formen in Vereinigung = sechszackiger Stern, eins der wichtigsten jüdischen Symbole, wichtig aber auch im Tantra). Es taucht wieder auf dem Spielbrett des Halma-Spiels auf, das ich als Kind schon immer als magisch empfunden habe!


    void hat ja netterweise die Symbole, die Matjas88 eingestellt hat, als ghanaisch erklärt, sehr interessant und vielen Dank!

    Gleichzeitig fällt mir auf, dass da das Symbol für "Harmonie" einem tibetischen Symbol ähnelt, nur mit dem Unterschied, dass dieses Zeichen über dem liegenden Halbmond in der tibetischen Kultur ein Punkt ist, allerdings in Form einer angedeuteten Flamme (skrt. "bindu"). Der Bindu spielt in der tibetischen Meditationsterminologie eine wichtige Rolle, da es sowohl den konzentrativen Ausgangspunkt der Raumentfaltung als auch den letzten Punkt ihrer Einschmelzung bedeutet.

    Interessant ist, dass die Mondsichel hier eine liegende ist. Meiner Meinung nach ist das ein sehr altes Symbol, wahrscheinlich älter als wir ahnen, denn sie kommt in vielen Kulturen vor und hat wahrscheinlich einen gemeinsamen Ursprung; meine Theorie dazu wäre, dass dieses Symbol schon aus der Zeit stammt, als die Menschheit noch nicht aus Afrika ausgewandert war (obwohl die Schrift erst später erfunden wurde), denn eine liegende Mondsichel kann man nur in den Tropen, in Äquatornähe, erblicken.

    Es wäre noch hilfreich, zu erfahren, warum bei diesem ghanaischen Symbol ein Kreis, mit acht Füßchen drumherum, schwebt. Soll es die Sonne sein? Warum in Verbindung mit der Mondsichel, die hier im Verhältnis "zu groß" dargestellt ist?


    Ich würde ja gerne mal wissen, was Matjas88 mit den zwei Antworten angefangen hat.

    vielleicht hat er sie auch gar nicht mehr gelesen.

    Und hat sich dann - so oder so - die zwei gewünschten Symbole tätowieren lassen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht aus wie eine tibetische Ghau Box - also eine Art Gebetsbehälter,


    Was seltsame ist ist der Anhänger mit der Hand und dem Hexagramm drauf. Die Hand sieht nämlich wie die Hand der Fatima (Hamsa) aus, ein moslemisches Zeichen um den bösen Blick abzuwenden. Dieses gibt es auch in Verbindung mit einem Hexagramm. Zwar kommen Hexagramme manchmal im Hinduismus und Buddhismus vor, aber mich wundert schon, wie das alles zusammenkommt. .

  • Die Hand sieht nämlich wie die Hand der Fatima (Hamsa) aus

    Ja, laut Produktbeschreibung ist es eine Hamsa. Die ist mir aber gar nicht so wichtig, es geht mir mehr um die Bedeutung der Symbole auf der Box :)

  • Diese "Deko" erinnern mich immer an das was ich gehe.

    Jeder Gedanke an Deko oder Entweihung macht es nur schwerer das Verwehen zu erfahren.

  • Bitte bedenke, Du hältst keinen "netten Anhänger" in den Händen, sondern ein im tibetisch buddhistischen Volk bedeutsames Schutzamulett. .

    Grundsätzlich stimmt das.


    Dazu müsste es aber erst mal ein einwandfreies Mantra auf der Außenseite geben und exakte Mantra-Rollen und andere Dinge drinnen.


    Bei allen Dingen, die ich in Nepal gekauft habe, habe ich in dem Kloster meines Lehrers, in dem ich gelebt habe, die Gebetsmühlen oder Gaus öffnen lassen. Die Mönche ließen mich an ihrem Wissen teilhaben und zeigten mir, dass mehrheitlich Rollen mit fehlerhaften Mantras darin waren. Sie (und meine Lehrer) haben letztendlich die Gebetsmühlen und Gaus ordentlich befüllt und mir den Hinweis mit auf den Weg gegeben, das immer machen zu lassen.


    Das gepostete Teil sieht mir nicht nach einem authentischen Gau aus (den man ja auch anders befüllen könnte), sondern wirklich nach irgendwas, was für Touristen eingestellt wurde. Zumal auf einem "echten", authentischen Gau nicht noch eine Hand mit einem Pentagramm abgebildet wäre.


    Von daher denke ich, dass man das in diesem Fall schon als "netten Anhänger" bezeichnen könnte.


    Edit, die Hitze:


    Irgendwas erschien mir schräg.


    Was ich oben sah, bezieht sich auf einen Gau. Ein Gau kann als Schrein genutzt werden, da sollte er nicht geöffnet werden, da stimme ich dir, @mkha' , zu.


    Man kann den Gau aber auch als Schutzamulett und Transportbehälter für etwas tragen, dann kann man ihn durchaus öffnen. Z.B. wenn man Lama-Medizin darin hat oder irgendetwas anderes. Ich habe einen Gau, den man problemlos öffnen kann, und der für solche Zwecke auch gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von user9999 ()

  • Diese zylinderförmigen Gaus kann man normalerweise leicht durch ein Schräubchen aufmachen und die Mantrarolle darin herausholen. Es ist eigentlich eher eine Form des "Mani-Rads", die ja auch mit Mantrarollen gefüllt sind. Wenn Du die Schriftzeichen hintereinander abzeichnen könntest, Anfang ist das OM (vergleiche mit mkhas Mantras in Tibetisch und Sanskrit), wäre es einfacher das richtige Mantra zu erkennen.

  • Was seltsam ist, ist der Anhänger mit der Hand und dem Hexagramm drauf. Die Hand sieht nämlich wie die Hand der Fatima (Hamsa) aus, ein moslemisches Zeichen um den bösen Blick abzuwenden. Dieses gibt es auch in Verbindung mit einem Hexagramm. Zwar kommen Hexagramme manchmal im Hinduismus und Buddhismus vor, aber mich wundert schon, wie das alles zusammenkommt.

    Ha, genau das habe ich auch gedacht, die Hand der Fatima.

    Aber es hat mich so blockiert vor lauter Erstaunen, dass ich zuerst nicht wusste, wie darauf reagieren....

    War auch verunsichert und dachte: wer weiß, vielleicht kommt die "Hand der Fatima" ursprünglich auch aus Tibet....? Schließlich haben wir es mit einem Schutzsymbol zu tun, das gar nicht so entfernt in seiner Bedeutung ist von der Mudra des Amoghasiddhi (sowohl Segen als auch Schutz). Auch erscheint hier der sechszackige Stern (also das Hexagramm), von dem ich weiter oben schrieb, der als Symbol ja auch kulturübergreifend ist.

    Sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus gibt es eine solche Vielfalt an Symbolen und Gestalten, dass sich selbst der perfekteste Experte nicht hundertprozentig auskennt.


    Obwohl die "Hand der Fatima" erheblich irritiert, wirkt das Amulett in seinem Gesamteindruck doch tibetisch.

    Gleichzeitig kommt es mir so vor, als ob die Schriftzeichen auf dem Zylinder teilweise auf dem Kopf stehen, bin mir aber nicht sicher.

    Möglicherweise sind es z. T. auch Fantasiebuchstaben, die nur tibetisch wirken sollen?

    altrion, wärest Du evtl. so nett und könntest mal so eine Art Abdruck von dem Zylinder durchpausen, um die Schriftzeichen dann zweidimensional hier einzustellen? Mit Bezeichnung "oben/unten" - also die Richtung so, wie es an der Kette hängt? - Danke!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Vielen Dank bis hierhin für eure Antworten! :)


    Abpausen oder Abmalen geht leider nicht, da ich den Anhänger ja noch nicht gekauft habe. Ich wollte zunächst die Bedeutung der Symbole klären, daher liegen mir nur diese "Produktfotos" vor.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich hier nicht um ein Original und von einem Mönch gesegnetes religiöses Objekt, sondern um eine Nachbildung zu "touristischen Zwecken", wie es oben jemand formuliert hat, handelt.


    Der Anbieter ist in diesem Fall ein Shop auf Etsy, der vornehmlich selbstgemachten Schmuck mit Edelsteinen verkauft, aber eben auch solche Anhänger im Angebot hat - vermutlich nicht selbst hergestellt, sondern lediglich eingekauft. Aber scheinbar auch keine Massenware.

    • Offizieller Beitrag

    Diese zylinderförmigen Gaus kann man normalerweise leicht durch ein Schräubchen aufmachen und die Mantrarolle darin herausholen. Es ist eigentlich eher eine Form des "Mani-Rads", die ja auch mit Mantrarollen gefüllt sind. Wenn Du die Schriftzeichen hintereinander abzeichnen könntest, Anfang ist das OM (vergleiche mit mkhas Mantras in Tibetisch und Sanskrit), wäre es einfacher das richtige Mantra zu erkennen.


    Also bei dem Mantra auf der Rolle, sieht man ja, dass es sich um "Om mani padme hung" handelt:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Während die Schriftzeichen auf dem Behältnis anders aussehen und wirklich eher Phantasiezeichen sein könnten.

  • Die Schriftzeichen auf einer der Rollen könnten auf dem Kopf stehen. Manchmal werden auch Silben wie HUNG oder SHRI auf sowas in einer Kurzform komprimiert gezeichnet, damit es mit der Höhe hinhaut. Ich denke immer noch, mit einer Abzeichnung der Symbole auf dem Zylinder in der richtigen Reihenfolge könnte man das besser erkennen, ob es ein Mantra sein kann oder nicht.

  • Ich frage mich gerade: warum nicht den anderen Weg gehen. Sich anschauen, wie ein Mantra zu einem passenden Thema aussieht, und dann danach den Anhänger aussuchen. OM MANI PEME HUNG (SHRI) passt eigentlich immer. Gerade wenn es um eine Beziehung geht, denn Mitgefühl und die Fähigkeit, sich liebevoll in die andere Person hinein zu versetzen, sind doch Grundlage einer konstruktiven Beziehung... :) :ani-heart: