Beiträge von mukti im Thema „Der Geist“

    Es ist nur der subjektive Geist des Einzelnen gemeint. Buddhistische Wissenschaft über den Geist bezieht sich strenggenommen nur auf den individuellen Geist eines Übenden.


    Aufgrund der Erkenntnisse, welches ein Individuum über "seinen eigenen" subjektiven Geist gewinnt auf andere Individuen, mit jeweils einem eigenen individuellem Geist, rückzuschliessen ist unmöglich.


    Ich bin überzeugt, dass keine absolute Wirklichkeit existiert. Jeder trägt seine eigene Wirklichkeit im Kopf herum.

    Es gibt wohl Grundsätzliches als allgemein gültige Wirklichkeit. Jeder gesunde Mensch hat einen Körper mit den Extremitäten, Organen usw. und fünf Arten der Sinneswahrnehmung. Z.B. Sehen, etwa einen Baum, er wird verschieden benannt, wird mit verschiedenen Gefühlen, Assoziationen und Kenntnissen wahrgenommen, aber jeder sieht grundsätzlich dasselbe Gewächs, jeder kann da raufklettern und keiner rennt offenen Auges und wachen Geistes dagegen, wenn er im Wege steht.

    Ebenso der Geist selber - jeder hat Gedanken, Gefühle, einen Willen und Bewusstein.


    Wir sind alle Geburt, Alter, Krankheit und Tod unterworfen und all den Formen von Dukkha. Die Befreiung daraus ist im Prinzip dieselbe, die Bereinigung von Gier, Hass und Verblendung.

    In dieser prinzipiell gleichen Beschaffenheit gibt es Verschiedenheiten, die Körper sind verschieden an Länge, Umfang, Farbe, Kraft usw. Die Geister sind verschieden an Talenten, Gesinnung, Emotionen, Einsicht, usw. So gleicht kein Leben dem anderen und keine zwei Wege zur Befreiung sind genau gleich.