Beiträge von Sunu im Thema „Buddha-Natur ?“

    Dazu scheint es aber auch die Unterschiedlichsten Ansichten zu geben....was das rechte Denken angeht oder was Buddha mit "rechter Gesinnung" gemeint hat.

    Buddha Natur ist für mich nur ein anderer Begriff für Leerheit. Begrifflichkeiten können immer in die Irre führen, wenn man sich daraus ganz konkrete Ansichten strikt. Die " Leerheit" kann man vlt. schnell fälschlicherweise als Nihilismus interpretieren...Um dem zu entgehen, hat man den Begriff positiv formuliert.... aber aus dem Begriff Buddha-Natur kann man sich dann ggf. wieder fälschlicherweise einen Essentialismus basteln ... Die Wahrheit liegt dazwischen... Aber wer an den Wortlauten und den Personen anhaftet die diese angeblich gesagt haben oder eben nicht, dem bleibt nur das ein oder andere Extrem ...schwarz oder weiß.....nur Oberfläche...und der eigentliche Inhalt bleibt einem so verborgen.