Beiträge von Max Schenzle im Thema „Buddha-Natur ?“

    Hi,

    vielen Dank, dass du dich so sehr bemüht hast. Ich habe nie die Ansicht vertreten, dass die Lehre Gotamo Buddhos

    aus sich heraus entstanden wäre. Er gibt ja selbst seinen Werdegang an, bei welchem Meister er er was und was nicht gelernt hat. Er hat es nur unter seinem Baum gefunden, mit der Alternative, 'Tod oder richtige Lehre.

    Ich möchte auf Lohicco zurückgreifen mit den Thesen: 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr und 4. Heiligkeit. Dann noch diesen Satz dazu: '" die Heiligkeit zu verwirklichen, die da auch irgend zu himmlischer Einkehr erwachsen möge um himmlischen Werdegang zu entwickeln."

    Dr. ind Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Erster Teil, Erste Rede, das Priesternetz,

    Wien-Zürich, 1957

    Hi buddhis,

    ich möchte euch doch bitten, bei Zitaten, die Quelle genau anzugeben. Vielleicht ist euch diese Angabe geläufig.

    Für mich und ich denke auch für viele andere Chatter, hat sie keine Aussage. Aussage ohne Sinngehalt.

    Hallo,

    als das was in den Beiträgen als selbst bezeichnet wird und das die potentielle Buddhanatur sein kann möchte ich noch die buddh. Genesis

    anführen. Dort ist das "reale Selbst" im Licht- und Leuchtwesen, die aus dem Jenseits kommen. Buch des Patikaputto, Längere Sammlung.-

    Natürlich kann man daraus eine Buddhanatur ableiten, doch wäre es besser, die als Brahmanatur zu bezeichnen. Brahma und die Licht - und Leuchtwesen sind sich weitestgehend ähnlich aber Brahma ist im Besitz weitaus stärkerer Fähigkeiten und Kräften.