Beiträge von Lirum Larum im Thema „Buddha-Natur ?“

    Du hast ja keinen Fehler gemacht. Es gehört natürlich zum Buddhismus, aber erst nach der ersten Gabelung des Stammbaums, die von Theravadabuddhisten wie accinca schon nicht mehr anerkannt wird.


    Also kannst Du nun eine kontroverse Diskussion genießen, die ja vielleicht auch interessant und informativ ist. :)

    Wenn man etwas über das Prinzip Buddhanatur erfahren will, ist es besser, das nicht unter "Allgemeines zum Buddhismus" zu fragen, weil die Pali-Buddhisten noch nie im Palikanon davon gehört haben und es daher teilweise vehement ablehnen.

    In "Tibetischer Buddhismus" wäre die Frage besser aufgehoben gewesen, dort völlig angemessen und auch keine Kontroverse.


    Nun ist es aber zu spät. Du, Freddo999, hast hier gefragt und hier Antwort bekommen. Ist so. Verschieben kann man diesen Thread nicht mehr.


    Ich kann nur dazu sagen: nicht alles, was nicht im Palikanon steht ist deshalb auch automatisch kein Buddhismus. Der Buddhismus hat sich vielfältig und absolut authentisch weiterentwickelt.