Beiträge von Frank82 im Thema „Habt ihr ein Bodhisattva-Gelübde abgelegt?“

    Ich mach z. B. Metta-Meditation, bin aber eigentlich an dem Punkt wo ich ohne Unwohl-Empfinden sagen kann "Mögen wir glücklich sein". Das mit dem Ich, die neutrale Person usw. ist mir eher lästig.

    Ich sag ja nicht, dass ich das Gelübte nicht einmal ablegen werde. Aber wie gesagt, auf ewig hier in diesem Kreislauf zu sein ist schon ein Hammer.

    "Wobei auf der Stufe eines Bodhisattvas diese "Vorstellung" vermutlich gar nicht "schlimm" ist sondern ganz natürlich dazu gehört."


    Ja, es ist wohl der logische Schritt. Jetzt kann ich mich ja jederzeit darum bemühen Leid zu vermeiden, aber wenn man davon ausgeht, dass es nicht nur diese Welt gibt sondern neben unserem Universum noch was weiß ich wie viele. Bedeutet das eigentlich ein (praktisch) permanentes Verweilen in diesem Kreislauf. Das ist schon ein Brocken. ;)

    Find das nicht so schwer - (sich bemühen) zum Wohle aller Wesen zu handeln. Das mach ich jetzt schon, obwohl es mir natürlich nicht immer gelingt - weil ich ja nicht weiß, ob das der Person jetzt wirklich hilft. Ich glaube und hoffe es halt. Das Wesen, das man dabei nie vergessen sollte, ist man selber.

    Ich find eher die Vorstellung schlimm, so lange wiedergeboren zu werden, bis alle erlöst sind. 😬

    @Sherab Yönten

    "Warum interessiert Dich das?"

    Weil ich darüber nachdenke es abzulegen. Wobei es ja keine Kleinigkeit ist, wenn man sich das Gelübde (oder die) einmal anschaut - anderseits, bräuchte man es wohl gar nicht ablegen, weil es sich logisch aus den Lehren Buddhas ergibt, schließlich so zu handeln.


    Nils

    "Undogmatisch, alle Richtungen"

    Das find ich gut, wie lebst du das?


    lg