Beiträge von Myoho im Thema „Habt ihr ein Bodhisattva-Gelübde abgelegt?“

    Woher nehmt ihr den Mut ein derartiges Gelübde abzulegen? Zu schwören die unendliche Anzahl an Wesen alle zu erlösen ist schon happig.

    Einfach ausgedrückt: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" :).


    Buddha Shakyamuni kannte ja die menschliche Natur und hätte daher niemals etwas verlangt was unmöglich zu erreichen wäre. Es geht beim Boddhisattva-Gelübde einfach darum immer weiter an sich zu arbeiten und Achtsamkeit zu entwickeln. Und falls man es mal "gebrochen" haben sollte :roll:, kann man es jederzeit erneuern, was man bei tibetisch-buddhistischer Sadhana-Praxis z.B. sowieso immer nach der Zufluchtnahme mit rezitiert und dadurch das Gelübde erneuert.


    Es geht letztendlich um eine innere Ausrichtung und Motivation und gleichzeitig ist es ein guter Spiegel für unsere kleinen Unzulänglichkeiten und Verhaltensmuster. Zudem bewahrt es dich davor irgendwann selbstgefällig zu werden in dem Sinne, dass man denkt jetzt hat man was erreicht und ist fertig mit seiner spirituellen Praxis 8).


    Ansonsten trifft es der Beitrag von Horin sehr sehr gut :like::zen:


    Viele Grüße

    _()_

    Myoho