Beiträge von jianwang im Thema „Wiedergeburt“

    Buddha zeigt aber nur den Weg wie es kein weiteres werden gibt. Alles bezieht sich darauf Werden zu vermeiden.

    Genau! Insbesondere das leidvollste Dasein soll vermieden werden und

    letztendlich alles Dasein (Werden) weil leidvoll und vergänglich.

    Man sollte aber beachten, nicht in den Nihilismus abzurutschen, denn Buddha hat das Werden nicht als körperlich erklärt.

    Für mich (!) ist der tägliche Tod wichtig, oder wie verändert man sich, wenn nicht ein Teil stirbt und wieder wird je nach den Handlungen?


    _()_

    Was mich manchmal irritiert, sind Aussagen von bekannten Wissenschaftlern, die behaupten, so etwas wie "ein Leben nach dem Tod" sei von den Religionen deshalb konstruiert worden, um den Menschen die Angst zu nehmen vor der "großen Schwarzen Mauer". So wurde der kürzlich verstorbene Physiker Stephen Hawking (sinngemäß) zitiert.

    Da ist ja die Lehre des Weltverehrten aussen vor, oder?


    _()_

    Wenn ich diese (ab und an recht interessante) Diskussion so lese sehe ich nur Eins: Den Versuch, mit dem Geist (argumentativ) zu erklären, was nicht mit dem Geist erfasst werden kann.


    Zitat

    In die Lehre einzudringen ist wie das Trinken von Wasser. Ob kalt, ob warm fühlt Jeder nur allein.


    Mögen Eure Vorstellungen Euch helfen, sie zu überwinden.


    _()_