Beiträge von sati-zen im Thema „Buddhanatur im Zen ?“

    Nein, ein Koan ist keine rationale Aufgabe der Mathematik mit Logik zu lösen, diese Fragestellung kann man nur

    mit spirituellem Gespür entschlüsseln. Wer auf dem buddhistischen Weg ist der zum Erwachen führen soll

    und sich selber nicht spüren kann und deshalb denkt als Anhaftung an Dinge und als Zerstreuung kommt nie an.

    Das nicht Denken beim Zazen, die Hingabe zum Nichts sind keine blöden Sprüche, sondern damit kann man

    Koans im Zen auflösen und sie sind modellhafte Konflikte wie sie im alltäglichen Leben häufig vorkommen.

    Einfach nur Schwafeln um die Zeit zu zerstreuen wie in diesem Thread hat mit dem buddhistischen Weg kaum zu tun.

    Jedoch das kommt in diesem Forum an so vielen Stellen vor, ich werde mich daran gewöhnen.

    Nur warum die Moderatoren pennen und das Geschwafel nicht im Sinne des buddhistischen Weges kommentieren,

    ist mir nicht klar. Vor allem im Zen-Bereich sollte nur Zen drin sein und nicht ausuferndes Texten.

    Wer länger praktiziert der geht mit dem Begriff Buddhanatur ganz vertraut um und spürt genau worum es geht.

    Wer dabei einen Hund als Begleiter hat kennt die Antwort aus persönlicher Erfahrung.

    Auf wen das alles nicht zutrifft kann mit Buddhanatur nichts anfangen aber das macht nichts, das Leben geht trotzdem.

    Es weiß auch niemand so genau. So wie ich die Welt verstanden habe gibt es nur einen Buddha aus denen alle Anderen hervorgegangen sind,

    also gibt es auch nur eine Buddhanatur aus der alle Anderen hervorgehen. Das ist noch ziemlich einfach nachzuvollziehen. Auch der Zen-Buddhismus

    ist eine Entwicklung aus der Lehre Buddhas und die Lebewesen sind mit der Buddhanatur versehen. Jedoch auf die Beziehung zwischen Leben

    und Tod gibt es keine Antwort mit Ja oder Nein, das bleibt offen. Ach ein Erwachter kann das nicht beantworten und einen Gott interessiert es nicht,

    denn er ist nicht betroffen. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als dieses Spannungsfeld auszuhalten und dieses Leid durch Erfahren und

    Erspüren von Koans erlebbar zu machen soll es nicht im Anhaften und anderen Süchten enden. Auch im Zen-Buddhismus ist die Buddahnatur kein

    Ding, kein Realismus sondern eine ganz klar zu spürende abstrakte Erscheinung von Wesen und Charakter. Wer das wissenschaftlich analysieren

    will und mittels Studien beweisen wird nicht annähernd einen Koan lösen können. Dazu braucht es die Buddhnatur die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist.