Beiträge von fotost im Thema „Einigungsversuche“

Je mehr ich von dem Ajahn-Text lese, umso mehr möchte ich ihn in grossen Lettern an die Eingangstür zum Forum nageln, für jeden erstmal zu lesen, bevor ein weiteres Wort gelesen oder geschrieben wird ;)

Mach doch :grinsen:

Ich halte den Text erstmal im Linkverzeichnis fest, kann ja nicht schaden..

Lirum Larum Moin LL, den Text gibt es auch hier https://vdocuments.site/die-au…hisattva-ajahn-amaro.html.

Da ist es ganz lesbar und man muß sich nicht schon wieder bei einer anderen Plattform anmelden, um ihn ganz lesen zu können :)

Leider war bisher kein direkter Treffer zu meiner Frage dabei, obwohl ich recht sicher bin, daß sogar mehrere Wiki Einträge dazu bestehen. Naja, vielleicht habe ich da durch Wunschdenken bestimmt, etwas für wichtiger gehalten, als es historisch tatsächlich gewesen ist :doubt:

Die Ergebnisse einer Suche kann man so nicht dauerhaft verlinken, daher geht der Link von Alaya oben nicht mehr.

Was Rime angeht, so hat die Bewegung durchaus einige prominente Vertreter und es gibt eine allgemeine Tendenz, nach den Streitigkeiten der Geschichte zwischen den Schulen, eher wieder das Gemeinsame zu betonen.

Danke. Ich hatte die Suche schon davor benutzt (und nach dem Hinweis erneut).

Meine Frage bleibt bestehen.

Zu Rime - das sieht interessant aus. Vollkommen unabhängig von meiner konkreten Frage. Ich habe mir inzwischen den Link erlaubt https://www.buddhaland.de/easylink/item/114-rime-bewegung/

Buddhismus mag 2.600 Jahre alt sein - Buddhaland ist schnell ;)8):rofl:

"Rime" ist wohl eher ein Begriff, wo das innertibetisch versucht wird.

Habe ich (glaube ich) irgendwo schon mal gelesen - wahrscheinlich im Buddhland - aber mich nie damit beschäftigt.

Es passt trotzdem als Teilantwort zu meiner Frage - danke :)

(Falls Du dich damit näher beschäftigt haben solltest - ist aus der Idee etwas Konstruktives entstanden?)

:grinsen:

Ich hab' die ersten Seiten damit durchgesehen. Sie enthalten nicht das, was ich suche.

Aber der Hinweis auf die Suchfunktion im Forum ist trotzdem gut! Nach dem Software Wechsel ist die noch besser geworden. Das neue Linkverzeichnis ist auch einen Besuch wert :)

Ich finde meine eigenen Links nicht mehr :grinsen:

Jedenfalls nicht das, was ich suche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Prinzip reicht mir ein vernünftiger Google Suchbegriff..

Es hat immer mal wieder Versuche gegeben, die Spaltung der gesamten buddhistischen Bewegung, besonders zwischen Theravada und Mahayana durch Dialog zu überwinden. Mit (sehr) wenig Erfolg, aber ehrenwert von der Absicht her.

Wo kann ich nach Material dazu finden (suchen), am besten zu den Bemühunen zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts?