Beiträge von Max Schenzle im Thema „Einstieg Buddhismus - auf der Suche“

    Hallo,

    da gibt es Einführungen aus den verschiedensten buddh. Richtungen. Jeder sagt mehr oder weniger etwas

    anderes.

    Deshalb habe ich schon vor über 40 Jahren damit begonnen den Pali-Kanon zu studieren, vor allem den Auszug aus der Längeren Sammlung. Sich in dieser Hinsicht autodidaktische das Wissen anzueignen wird schon im Pali-

    Kanon ausdrücklich gebilligt.

    So halte ich es auch heute noch. Ich bin in keiner buddh. Vereinigung und habe das Ziel trotzdem erreicht.

    Schon die Lektüre des PK ist schon erhebend.

    Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Die Reden Gotamos, Auszüge aus dem Pali-Kanon,, die Mittlere und die Längere Sammlung sowie die Lieder der Mönche und Nonnen, Wien-Zürich, 1957. Ist noch im Antiquariat erhältlich oder

    die Neuausgaben des Beierlein Verlages.