Beiträge von Whanni im Thema „Mara, bzw. "das Böse"“

    Hallo Ihr Lieben,


    Sudhana: oh wow - danke Dir für Deine sehr ausführliche, aufschlussreiche Antwort!

    void, @ Nils: Danke Euch für Eure Impressionen!


    ... ja wahrscheinlich seh ich das noch viel zu sehr als "mein" an und häng mich daran auf. *lol*


    Ganz liebe Grüße
    Hanni

    Aber um wieder auf den Bezug "Böse" zurückzukommen. Da wird ja oft philosophiert gibt es gut oder böse? Mir fällt es schwer, das Verhalten vieler Menschen in unserer Gesellschaft als "nicht böse" darzustellen, so bald jemand bewusst eine Handlung setzt, die einem anderen Schaden zufügt sehe ich das schon als Akt der Bösartigkeit und da fällt mir auch Mitgefühl wirklich schwer.

    Hallo Son,


    ja das ist dann gleich das nächste Thema, das dem "artverwandt" ist, ... oder eine Art Unterthema, das bei mir dann auch immer wieder aufpoppt.


    Manchmal ist mir schon bewusst, dass Menschen in dem was sie tun, (irgend)einen Sinn sehen und glauben eh (für sich zumindest) mit ihren Handlungen was Gutes zu tun, obwohl es für andere und insgesamt subopitmal ist. Oder ich weiß eh, dass jetzt jemand etwas macht, weil er z.B. wenig Selbstwertgefühl hat.


    Ich tu mich dann halt auch mit dem Mitgefühl trotzdem schwer. Das gelingt mir eher bei Menschen, die bereits "gute Absichten" haben und dann trotzdem manchmal daneben hauen, denen es aber zumindest schon einmal bewusst ist. Aber wenn jemand so komplett neben der Spur ist, tu ich mich oft echt krass schwer mit dem Mitgefühl.


    ... und fang dann immer zum Überlegen an ... warum ich mich da jetzt so schwer tu ... und wie ich es trotzdem hinkriegen kann.


    Wahrscheinlich kann ich es deshalb nicht (mehr) so ganz nachvollziehen, weil ich "rechte Absicht" und "rechte Anstrengung" schon immer starkt hatte - schon mitgebracht hab und mir nicht erarbeiten musste.


    ... deshalb kann ich es anderen auch nicht erklären, wie sie das machen sollen, weil ich das wie nicht kenne.


    Ich glaub halt, dass viele auch nie erfahren haben, dass es im Leben besser läuft, wenn sie ein "sittsames Leben" führen und immer noch nicht erkannt haben, dass sie mit ihrer Einstellung trotzdem schlechter fahren, auch wenn sie glauben, dass sie Vorteile dadurch haben.


    Aber wie will man jemanden davon überzeugen, der/die eh davon überzeugt ist, eh gut und richtig zu handeln - für ihn/sie passt es ja eh, der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug, was zu verändern. ... und der Problembesitz liegt in dem Fall bei mir (wie man im Coaching so schön sagt). ;)


    Ganz liebe Grüße

    Hanni

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    oh wow - das sind ja viele Antworten ... und ur viele hilfreiche Gedanken dabei. ... da kann ich jetzt gar nicht auf alle(s) eingehen, ohne den Thread allzu sehr aufzublasen ... und alles nochmal zu wiederholen.


    Vielen lieben Dank Euch allen!!!


    Ganz liebe Grüße

    Hanni

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab den Buddhismus bisher eher so wahrgenommen, dass es da viel um Eigenverantwortung geht. In den Silas heißt es ja auch "Lebendiges umzubringen, will ich mich enthalten." usw. statt "Du sollst nicht töten."


    Vorhin hab ich in der mittleren Sammlung des Tpitaka (50. Der Tadel an Mara) gelesen, dass Mara, bzw. "das Böse" Einfluss auf Menschen nimmt. Ich kenn das sonst eher nur aus der Bibel, wo dann von Satan die Rede ist, und hab das bisher eher so in die Ecke geschoben, dass das von Leuten vorgeschoben wird, die (wenig) Eigenverantwortung übernehmen wollen.


    ... und bin jetzt ein wenig erschüttert, dass ich vielleicht doch (nicht nur) gegen meinen inneren Schweinhund kämpfe. :shock:


    ... ich meine, es würde vielleicht so einiges erklären, warum gewisse Dinge in der Welt passieren.


    ... irgendwie bin ich halt gerade ein wenig demotiviert, weil ich ja nicht weiß, ob "das Böse" immer bestehen wird und wir immer dagegen anarbeiten werden müssen.


    Bisher lag mein Schwerpunkt halt eher darin, dass ich das Gefühl hatte, viel Einfluss auf mein Leben, meine Handlungen und so zu haben.


    Wie geht es Euch damit? Wie seht Ihr das?


    Ganz liebe Grüße

    Hanni