Beiträge von Schroedinger im Thema „Unterschied Buddhanatur Brahman“


    Da schlage ich doch einfach vor, zu schweigen.

    Viele bilden sich ein, der buddhistische Ansatz sei besser, weil ihre Vorstellungen, die sie damit pflegen, besser sind.

    Aus diesem Grund stelle ich für manche Ohren vielleicht seltsame Fragen. Diese Fragen sind aber in keiner Weise provokativ gemeint.

    Findest du? Sie sind sicherlich nicht provokativ gemeint und der "Bosale" lässt sich zwar nicht selbst provozieren, aber umgekehrt macht er schon gern ein Fass auf.

    Du hast eine bestimmte Vorstellung von "Befreit" und da kommst du dann so leicht nicht mehr von runter. Im Zen wird das als "Krankheit" bezeichnet. Das macht aber auch nichts.

    Deine Erfahrungen haben nichts mit Buddhanatur zu tun. Buddhanatur ist eine Nicht-Erfahrung, wenn man den Begriff Erfahrung darauf anwenden möchte.


    Ich zitier einfach mal das, was Sudhana in dem Buddhanatur-thread zitiert hat:

    Zitat


    Die drei Nicht-Naturen sind: die ohne-Merkmal-Natur, die ohne-Geburt-Natur und die ohne-Wirklichkeit-Natur. In diesen drei Naturen zusammen erschöpft sich die Tathāgatha-Natur. In welchem Sinn? Zusammen konstituieren sie ihre Essenz.

    Was mit der ohne-Merkmal-Natur gemeint ist, ist die Tatsache, dass alle dharmas ['Dinge'] nur Namen und Worte sind; ihrer Eigennatur fehlen Merkmale und Form. Die ohne-Geburt-Natur bedeutet, dass alle dharmas durch Ursachen und Bedingungen ins Sein treten, sie können sich nicht selbst erzeugen. Da weder sie selbst noch anderes [ihr Entstehen] vollendet, wird es ohne-Geburt-Natur genannt. Die ohne-Wirklichkeit-Natur bedeutet, dass, da allen Dingen das Merkmal der Wirklichkeit fehlt, es [auch] keinen anderen Besitzer von Wirklichkeit gibt, durch den Wirklichkeit erlangt werden kann.

    Fo Xing Lun 794a-b


    Wenn du dich damit auch mal intensiver befassen willst, dann gibt es eine Studie von Hans-Rudolf Kantor zum Tiantai-Denken des Zhiyi (538-597), in der auch ein schönes Kapitel über Buddhanatur sich finden lässt.