Nachdem ich früher sehr intensiv meditiert habe, wird mir dies nun fast unmöglich gemacht.
Mein Tinnitus ist nochmal deutlich lauter und leider auch durchgehender geworden.
Meditationsversuche (wenn ich mich überhaupt dazu bewegen kann) sind entweder zum Scheitern verurteilt oder
bleiben sehr oberflächlich und störanfällig.
Hallo Rolf,
das Problem kenne ich leider auch. Mein Tinnitus ist zum Glück mit der Zeit zu einem Rauschen zurückgegangen, aber es gibt manchmal schlechte Tage, an denen er sich mal wieder deutlich meldet.
Ob laut oder leise kann man wohl nichts anderes tun als ihn einfach als normal anzusehen, so als ob Ohren das immer machen würden und so als ob jeder das hätte. Klingt vielleicht verrückt, aber so meine ich es. Das Tinnitus-Geräusch ist so normal wie hören, riechen, schmecken.
Man könnte sich überlegen, ob man statt den Atem zu beobachten den Tinnitus beobachtet. Aber dann schleift er sich ins Gehirn ein und wird nur stärker. Deswegen einfach als normal ansehen und sich nicht weiter damit beschäftigen.
Mein Tinnitus ist nochmal deutlich lauter und leider auch durchgehender geworden.
Das ist eher ungewöhnlich. Meistens erreicht er eine gewisse Stärke und behält diese und wird über lange Zeit schwächer. Könnte es sein, das psychischer Stress ihn in letzter Zeit lauter macht? Das wäre "gut", denn gegen psychischen Stress kann man was machen. Hast du schon mal beobachtet was dein Unterkiefer macht, wenn er lauter wird? Das ist ein häufiger Auslöser.