Beiträge von Monikadie4. im Thema „Nibbana - Was ist das nun?“

    Mein Vergleich bezog sich auf das Wort "kühl".

    Schon klar, dass das wieder nur eine Vorstellung ist, und für mich keine die ich brauchen würde oder gutheißen wollte, aber ... andere brauchen sicher andere hilfreiche Vorstellungen.

    Also ich finde alle diese Vorstellungen weder hilfreich noch richtig.

    Wenn man sich an das Beispiel des Buddha vom erloschenen Feuer

    hält sollte das erst einmal rechen.

    Gerade heute Abend habe ich in "Anapanasati - die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit" von Buddhadasa Bhikkhu die Bedeutung gelesen: Kühl - abgekühlt.

    Für mich bedeutet das "runtergefahren" wie den Computer in den Urzustand zurückzufahren. Kein Fleck mehr, auf den sich was beziehen kann.

    _()_