Beiträge von PhenDe im Thema „Nibbana - Was ist das nun?“

    Wie stellst Du Dir "Nichts" vor?

    Man kann sich das "Nichts" nicht vorstellen. Es ist aber wie du schreibst, es muss in Abhängigkeit zu etwas stehen. In diesem Falle wäre dieses Etwas eine Person.

    Aus Hinayana Sicht würde man durch das "Nichts" die völlige Auflösung des Leidhaften Daseins erreichen. Der "ausgelöschte Zustand". Keine Wiedergeburt mehr.

    Die Erklärungen zwecks Nirvana differenzieren sich ja zwischen Mahayana und Hinayana, wobei ich persönlich mich an den Mahayana Lehren orientiere.


    Im Hinayana wird von "ausgelöschtem Zustand" oder "Nirvana ohne Überreste" gesprochen. Ist dies vergleichbar mit dem "Nichts"? Das "Nichts" widerspricht auch jeglichem Konzept. Man kann es nicht in Worte fassen.

    Man könnte versuchen sich das "Nichts" ansatzweise vorzustellen, in dem man versucht sich daran zu erinnern, wie es war, bevor man geboren wurde.