Beiträge von Max Schenzle im Thema „Nibbana - Was ist das nun?“

    Hi,

    heute morgen habe mal wieder in der Längeren Sammlung gewühlt und diesen schönen Satz , für das Thema dieses Forums gefunden: ...gewinnt der Mönch, nach völliger Überwindung der unbegrenzten Bewusstseins-

    sphäre den Gedanken: NICHTS IST DA, in das Reich des Nichtdaseins.

    Quelle: Dr. ind. Karl-Eugen Neumann, Die Reden Gotamo Buddhos, Auszüge aus dem Pali-Kanon, Längere Sammlung, 1. Teil, 9. Rede

    Hi buddhis,

    ich habe schon des öfteren versucht, Licht in das Dunkle des Nibbanam zu bringen. Leider verblieb mein Ruf

    ungehört.

    Deshalb möchte ich es noch einmal wagen zu sagen, was für mich Nibbanam ist. Nibbanam ist ein Bewusstseinszustand, der in den Freiungen, von Neumann, als Auflösung der Wahrnehmbarkeit, bezeichnet wird. Wie beim Achtfachen Pfad, gibt es auch hier 8 Freiungen.l

    Man könnte auch Erwachen dazu sagen, weil man aus dem Wahn des Nichtwissens erwacht.

    Nibbanam wird häufig als das Ende der Bewusstseinsveränderungen dargestellt. Es nur insofern zu Ende, als für das, was noch kommen kann, keine Anweisungen existieren. Selbst ist der Mensch. Es lohnt sich.