Beiträge von Noreply im Thema „Nibbana - Was ist das nun?“

    Brahman ist zwar absolut doch eben auch das Absolute das mich umgibt. es/er umgibt mich als äußerster Kreis, hat also eine Grenze. Die Konzentrischen Kreise werden meist als Linien gesehen es sind aber Scheiben die nicht über einander liegen sondern ineinander sich durchdringen. Brahman ist also die größte Scheibe. Doch Nibbana ist so nicht. Nibbana ist nicht mal alle Scheiben. Nibbana ist so leid es mir tut nur Nibbana, ein Sein das nur diesen Begriff hat doch von keinem Begriff, auch nicht Nibbana, erfasst werden kann.


    Das geht nicht weil da weder Selbst, noch Ich, noch Mein ist. Wenn aber die nicht da sind kann kein Ichbin da sein das Nibbana mit Wer/ Wie/Was/Warum Begriff beschreiben. Alle Beschreibungen von Nibbana sind von einem Ich gemacht um irgendwie vollkommen hilflos zu beschreiben. Brahman Beschreibungen können und werden geglaubt, schon um eine Instanz zu haben an der man sich wenden kann wenn der Große Zweifel oder nur Zweifel auftauchen. Taucht der Große Zweifel auf und erkannt wird das nicht Brahman antwortet sonder eine sehr große Scheibe des Ich kommt es zum Sturz in Nibbana. Da gibt es das Vollkommene nicht. Darum kommt die Verwirrung mit Leere-heit auf. Die Vollkommenheit, die geglaubt wird,erscheint nicht mehr weil dann Vollkommenheit IST.


    Erst wenn wieder ein ich erscheint, erscheint auch die Vollkommenheit. Darum ist Leere Form und Form Leere. Nibbana ist Nibbana, weder Form noch Leere, weder Leere noch Form, sonder die Aufhebung aller Begriffe weil kein ich da ist das Begriffe haben kann. Nibbana ist das was im Herzsutra mit dem Mantra am Ende scheinbar erreicht werden soll. Darum wird das Mantra nicht übersetzt und soll nur als Tonfolge erkannt werden. Die Übersetzung: Darüber hinaus, darüber hinaus, zu den UFERN des Satori, Ist perfekt. Das erfassen der Begriffe "Ufern des Satori" ist für mich zum wissenden Sturz in Nibbana geworden, damit erfuhr ich den Sturz der viel früher gesehenen war zu verstehen. Auch ist sehr wichtig zu erkennen das das Mantra sich ausschließlich auf das Herzsutra bezieht, genau darüber hinaus geht es, über das Herzsutra hinaus. Das Herzsutra ist das Floß das verschwindet wenn es zum Sturz kommt.


    Auch ich bin so hilflos wie Buddha wenn es um Nibbana geht, wenn es erfahren wurde, das heißt immer wieder bewusst sein des Bewusstsein erfahren wird, wird es noch schlimmer weil ich mir lächerlich vorkomme und nichts direkt sage, kann man nur schreiben, denn da brauch ich auf Antworten nicht zu reagieren. Das ist dann auch die Antwort auf den Meister der eine Antwort von mir will wenn er kein Meister ist und nicht die Übertragung von Geist durch den Geist erfahren hat.


    Für die Intellektuelle Arbeit kann ich "Der Weg beginnt unter deinen Füßen" empfehlen.

    "Nichts" ist Selbst behaftet, genauso wie Nibbana. Doch Nibbana ist ein selbstbehafteter Begriff der eben das bewusst sein des bewusst sein versucht zu beschreiben, versucht weil Nibbana nur ein Begriff ist dessen man sich bewusst sein muss. "Nichts" ist einfach nur ein Begriff der Beschreibt das da Nichts ist, was nicht geht denn auch "Nichts" muss durch etwas definiert werden. Nibbana nicht. Nibbana ist Nibbana und wenn Nibbana ist, ist Nibbana, da ist kein Nichts, da ist kein Etwas da ist Bewusstsein des Bewusstsein ohne Bewusstsein das das bewusst sein ist, ohne jedes Selbst, Ich oder Mein.

    accinca Es ist aber auch wirklich zum verzweifeln das Nibbana einfach nicht in Worte des Selbst zu fassen ist, vom Selbst oder auch vom Ich nicht verstanden werden kann und auch nicht mein sein kann. Selbst ungeboren ist falsch, denn da taucht die Frage auf wie kann etwas ungeboren sein wenn alles bedingt, veränderlich und unpersönlich ist? Nibbana ist eben nicht veränderlich, nicht bedingt, nicht selbst, weil es nichts von dem ist kann es vom Selbst auch nicht erfasst werden. Es ist ja noch "schlimmer" es kann vom Selbst auch nicht erfahren werden. Wenn Nibbana ist, ist weder Nibbana noch Selbst.

    Was bleibt dann von was auch immer? Bewusstsein des Bewusstsein. Ohne Bewusstsein des Bewusstsein kein Zeichen von Nibbana. Nibbana erreichen wir sehr oft am Tag doch das ist nicht das was Buddha erreichte. Er wurde Bewusst des Bewusstsein ohne mein, Ich, Selbst. Das erscheint nicht da ist Bewusstsein des Bewusstsein.

    accinca Es ist aber auch wirklich zum verzweifeln das Nibbana einfach nicht in Worte des Selbst zu fassen ist, vom Selbst oder auch vom Ich nicht verstanden werden kann und auch nicht mein sein kann. Selbst ungeboren ist falsch, denn da taucht die Frage auf wie kann etwas ungeboren sein wenn alles bedingt, veränderlich und unpersönlich ist? Nibbana ist eben nicht veränderlich, nicht bedingt, nicht selbst, weil es nichts von dem ist kann es vom Selbst auch nicht erfasst werden. Es ist ja noch "schlimmer" es kann vom Selbst auch nicht erfahren werden. Wenn Nibbana ist, ist weder Nibbana noch Selbst.

    Nibbana ist das Un-Bedingte, das das nicht durch Werte und Gedanken bedingt ist. Gibt es da nicht das Neti Neti? Dieses führt nicht in den Nihilismus wenn es ausschließlich darauf verwendet wird um Nibbana zu erfahren. Als Begriff bleibt Nibbana, Nibbana ein Begriff des Selbst das in Nibbana nicht existent ist.