Beiträge von Andreas im Thema „Meditation - Tod“

    auf Buddhaland ist es, glaube ich, üblich, dass sich Gespräche entwickelnund auch Diskussionen zu einem Thema entstehen. Ich hoffe, du siehst es nichtals Geringschätzung, wenn wir uns allgemein zum Thema Trauer austauschen! Gernemöchte ich weiter erfahren, wie es dir geht!

    Danke Dir Karnataka für den Hinweis! Und Dragonfly: wenn Dich die allgemeiner werdende Diskussion in Deinem Thema stört, einfach kurz Bescheid sagen, bitte, dann trennen wir das ab.


    Wichtig in diesem Faden ist, wie es Dir geht :)

    Dass die meisten nur um verpasste Möglichkeiten trauern das ist eine persönliche Sicht, genauso wie meine Sicht eine persönliche wäre und ist. Als meine Mutter starb war ich natürlich betroffen, nicht nur weil ich jemanden verloren habe, der mir sehr wichtig war sondern weil ich wusste, wie gern sie gelebt hat, wie viele Pläne sie hatte, was sie alles gemacht hat vorher um ein gutes Leben zu haben. Ich war auch traurig, dass jemand, der sehr viel für andere gelebt hat relativ früh und auch wirklich unerwartet gehen musste.

    Danke Dir, lieber Son!


    Ich habe mich auch ein wenig an dem von Dir zitierten Satz von jianwang gerieben. Sicher, aus einer "strengen" Zen-Sicht könnte man sagen, be-troffen sei man - wenn überhaupt - höchstens vom eigenen Tod, aber das ist mir auch zu radikal.

    Und sicher geht es in der Trauer auch um verpasste Chancen für einen selbst, man weint ein Stück weit um sich, weil der Verstorbenen nun eben - in welcher Funktion auch immer - nun nicht mehr für einen selbst da sein kann.


    Aber genau so trauert man meiner Ansicht nach, wie Du schreibst, um den Menschen für sich, um und mit seiner Familie, seinen Freunden usw.

    Das ist für mich auch Mit-Gefühl, und daran kann ich nichts Falsches finden.


    Mir kommt da "Bernie's Chalisa" immer in denn Sinn: "...your joy and your sorrow, I'll make it mine..."


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Karnataka,


    Der Dalai Lama schreibt, dass Trauer helfen kann, mit dem Verlust fertig zuwerden. Sie sei insofern gut für uns, auch wenn sie ganz sicher nicht angenehmist.

    hast Du da eine Quelle? Das würde mich interessieren...


    Liebe Grüße

    Andreas

    gestern ist ein Mensch unerwartet verstorben, der mir vor allem in meiner Jugend sehr nahe stand und wir auch immer noch den Kontakt gepflegt hatten. Also ich bin davon jetzt ziemlich getroffen.

    Gibt es spezielle Meditationen im Umgang mit dem Tod?

    Auweh, das ist bitter. Tut mir leid...


    Wir haben gerade in einem anderen Thread das Thema Tod und Buddhismus offen, da gibt es auch von Schneelöwin zumindest einen Hinweis auf Meditationen dazu (aus der tibetischen Richtung).

    Kannst ja mal 'reinschauen, wenn Du magst. Vielleicht ist was für Dich hilfreiches dabei?!


    Herzliche Grüße

    Andreas