Beiträge von fotost im Thema „Was hindert einen Menschen daran, im Augenblick anzukommen?“

    ...

    Aus meiner Sicht zunächst mal die Erbanlagen und das Umfeld, in dem ein Kind aufwächst, aber vor allem die Erbanlagen - damit meine ich sein Karma.

    Du erlaubst mir hier eine langweilige, von Naturwissenschaften geprägte (;)) Einwendung?


    Karma hat zwei zeitliche Richtungen. Ich lebe mit Karma ̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶Mi̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶ü̶̶h̶̶e̶̶r̶ und ich erzeuge ständig als nicht Erleuchteter weiteres Karma, das sich in der Zukunft auswirkt.


    Wenn Du es als Karma bezeichnen möchtest, daß ich in den Grenzbedingungen (begrenzenden Bedingungen) meiner Erbanlagen leben muß, klingt das für mich befremdlich, aber nicht vollkommen unmöglich. Ich habe da ein viel dynamischeres Bild von Karma, das dann auch von viel mehr Verantwortungsbewußtsein geprägt ist - was kann ich dafür, was meine Eltern vor langer Zeit gedrängt hat, mich zu zeugen? - aber der zweite Teil, der Blick in die Zukunft ist einfach sachlich falsch.


    Was ich hier und jetzt und überhaupt tue, und aus meiner Sicht produziert das Karma :), hat keinerlei Auswirkung auf Erbanlagen. Sorry, aber das ist reiner Lamarckismus der schlimmsten Art.


    Vielleicht gehen da ein paar Begriffe durcheinander, aber Erbanlagen ist von der Bedeutung her eindeutig vorbesetzt 8)


    Für mich ist die Fähigkeit, dem Weg Buddhas ernsthaft zu folgen und entsprechende Einsichten zu haben ein großes Geschenk und ein unglaubliches Glück.

    Wenn Du Fähigkeit mit dem Begriff Chance ersetzt bin ich ganz bei Dir :) Wie viele Menschen hätten die Fähigkeit besessen, sich mit den Gedanken des Buddha ernsthaft zu beschäftigen, haben aber nie davon erfahren?


    Buddhas sind selten 8)

    Die Hoffnung, das etwas lieben, der Glaube an den Sonnenaufgang morgen.

    Der Glaube an den Sonnenaufgang morgen - ja stimmt, ein Hindernis. Ich meine es wahrscheinlich ganz anders als Du, aber trotzdem.


    Der Sonnenaufgang, den ich morgen erleben kann - dieses Glücksspiel wird immer ungünstiger für mich. Mit jedem Tag, den ich erleben darf. :grinsen:

    Und im Moment freue ich mich sehr über jeden neuen Tag. Es wird Frühling, die Veränderungen in der Natur - toll 8).


    Aber im Moment ankommen? Ich lebe jetzt und nicht morgen.


    Ich glaube (hoffe, vertraue) auf einen Sonnenaufgang morgen, den ich erleben darf. Es sollte nicht zu sehr von jetzt ablenken.