Aus diesem Grund:
das habe ich bei
@mkha' abgeschrieben, Quelle stand nicht dran, aber das ist völlig einleuchtend:
Zitat
Zur Erinnerung: Drei Aspekte der Leerheit
1.) Alles Seiende ist „leer“ oder frei davon, unabhängig, teilelos und beständig, oder unveränderlich zu existieren.
2.) Alles Seiende ist „leer“ oder frei davon, aus sich selbst heraus zu existieren, (unabhängig von Ursachen u. Umständen zu existieren.)
3.) Es gibt in der Person kein auffindbares, zeigbares Ich, das verschieden von Körper und Geist ist, mit Körper und Geist identisch, oder Besitzer von Körper und Geist ist.
Ich finde, "abhängiges Entstehen" tirfft mehr auf Punkt 2 zu. Punkt 2 würde ich nicht so unbedingt mit "abhängiges Entstehen" überschreiben. Also ich kann besonders "teilelos" nicht so dem abhängigen Entstehen zuordnen. Es ist auch so, dass die Stanzen oft dem einen oder anderen der beiden ersten Unterpunkte zuzuordnen sind. 3. ist dann oft eher ein anderes Kapitel.
Aber ich habe auch irgendwo gelesen, Leerheit und abhängiges Entstehen würde gleichgesetzt*.
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*Das würde mich sehr interessieren, wo du das gelesen hast. Bringst du die Quelle irgenwie zam?
Aussage 1) würde ich gerne ein klein wenig ergänzen wollen um: frei davon ... teilelos und darum beständig zu existieren.
Ich finde es aus meiner Warte heraus gerade interessant, dass in Aussage 2) nicht integriert ist:
frei davon, unabhängig von einer Beobachtung zu existieren.
Kommt mein vielleicht naiv erscheinender Ergänzungswunsch daher, dass ich kaum eine Idee von dem anscheinend wichtigen Begriff:"Geist" habe?
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die Quelledieser Aufzählung sind Unterlagen von
@mkha' Ich kann nur sagen, dass man das aus den ungefähr 200 der 400 Stanzen des Aryadeva so rausziehen könnte. Ich könnte da richtig ne Übung machen, eine Abfolge von Stanzen 1.2. oder 3. zuzuordnen.
"frei davon unabhängig von einer Beobachtung zu existieren"-ja stimmt, steht da nicht unter 2, ist aber ständig Thema bei Aryadeva. Ich seh nur nicht wieso man das speziell unter 2 dazu tun sollte, passt genauso unter 1.
Die Aussage "existiert nicht unabhängig von einem Beobachter" das geht aber auch schon in Richtung 3- weil die Aussage ist ja dann dass die Trennung von denkendem Subjekt und wahrgenommenen/ bedachtem Objekt nicht existiert. Man könnte also auch sagen, es ist in 3 impliziert.
Dass das mit dem Fehlen des Begriffs Geist zu tun hat, ist glaub ich nicht, dass das der Grund für deinen Ergänzungswunsch ist. Sondern der Grund ist dass du, genauso wie ich, ein "Korinthenkacker" bist. Alles muss spitzfindig auf die Goldwaage gelegt werden. Also ich fands interessant...