Beiträge von fluid im Thema „Zuflucht“

    Ich hatte bisher den Schwerpunkt eher bei den Zufluchtsobjekten gesehen, also was man unter den 3 Juwelen versteht, bzw. welche Bedeutung man ihnen zuschreibt. Der konkrete Akt der Zufluchtnahme ist mir eigentlich ein bisschen suspekt und das Wort "Zuflucht" hat einen etwas pastoralen Anstrich.


    Wenn man den Betrachtungsschwerpunkt auf die Zufluchtnahme legt , muss man sich dann eigentlich beim Akt des Zufluchtnehmens für eine bestimmte Interpretation der 3 Juwelen entscheiden und dann bei dieser Entscheidung bleiben? Oder kann man die Interpretation später einfach ändern?


    Ich meine das in der Art, dass man z.B. beim Akt der Zufluchtnahme zum historischen Shakyamuni-Buddha Zuflucht genommen hat, aber sich dann später überlegt, dass man als erstes Juwel den Amida-Buddha für geeigneter hält. Kann/darf ich das dann einfach in meinem Geist für mich ändern oder müsste man nochmal einen Akt den Zufluchtnahme begehen und dabei als erstes Juwel den Amida-Buddha wählen?


    Ist das überhaupt erlaubt, dass man mehrfach Zuflucht nimmt? Und falls ja, könnte/müsste man dabei immer die gleiche Definition der 3 Juwelen beibehalten, oder könnte/müsste man dann (immer) zu einer anderen Ansicht der 3 Juwelen Zuflucht nehmen?

    Die Richtung oder das Ziel?

    Wenn ich den s.B. richtig verstanden habe: Beides!

    Im Übrigen ist das Thema des Threads nicht "säkularer Buddhismus" sondern "Zuflucht".

    Es ging mir hier auch nicht um säkularen Buddhismus.

    Ich meinte es in der Art, wenn du am Nordhang eines Berges stehst und ich am Südhang, dann müsstest du in Richtung Süden gehen und ich in Richtung Norden, um das selbe Ziel (den Gipfel des Berges) zu erreichen.

    Wird unter Sangha in diesem Zusammenhang ähnliches verstanden? (für mich gibt es etwa mangels Masse einfach keine lebende Sangha, wenn man dies nur auf säkulare Buddhisten beziehen würde. Da gibt es selbst in einer Großstadt wie Hamburg kein Gemeindeleben :( ) - für mich steht also etwa die Zuflucht zur buddhistischen Weltgemeinde in Vordergrund)

    Jeder befindet sich auf dem Weg, nur Ort und Richtung sind verschieden.:dao:

    Wenn du weniger sektiererisch bist, dann wäre deine hamburgische Sangha über 1,8 Millionen Menschen groß, aber ich weiß natürlich nicht, wie für dich ein erfüllendes Gemeindeleben aussieht:grinsen: