Beiträge von Aravind im Thema „Die Verwendung des Begriffs "Ego"“


    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Achtfachen Pfad vereinbar ist


    Ich stimme Dir zu, Aravind, ich werde diesen Beitrag auch wieder herausnehmen lassen, wenn möglich.


    Liebe Grüße Schneelöwin

    Bloß nicht!


    Das ist doch ein Teil unserer Verblendung, dass wir oft auch unseren Verblendungen selbst mit Gier und Hass gegenübertreten. Je häufiger das deutlich wird, umso besser!


    _()_ Aravind.

    Kann es sein, dass es sich da um ein klassisches "Kreuzübersetzungsproblem" handelt? Ich kenne den Begriff im buddhistischen Zusammenhang vor allem aus englischen Texten, und ich habe ihn da nie als wertend oder gar abwertend empfunden, sondern als Beschreibung.


    Das passt auch gut zu

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ego, self concept.


    Wobei ich finde ( void), "self concept" umfasst schon deutlich mehr als Selbstbild.


    "Ego" ist ein Konzept, so wie "Vase" und Adrenaline (siehe die Objektdiskussion neulich). Das Festhalten an dem Konzept als absolutes Objekt ist das Problem (siehe fotost oben).


    Liebe Grüße, Aravind.

    Eine interessante Frage ist ja auch, inwieweit man das "Ego" anderer v.a. durch die Brille des eigenen Ego sieht

    Das Ego von Anderen nicht durch die eigene Verblendung zu sehen, ist doch gar nicht möglich.


    Somit kann es spannend sein, das Ego anderer wahrzunehmen. Man gewinnt dabei aber immer "nur" Informationen über das eigene Ego.


    Erschreckend: Wenn mich Leute besonders nerven, dann sind sie in 50% der Fälle mir sehr ähnlich... :nosee:


    Übrigens: "Ego in den Mahayana-Schriften", bezieht sich das auf die schriftliche Überlieferung oder die Praxis? In Bezug auf die Überlieferung halt ich die Klappe, da habe ich keine Kompetenz...


    Liebe Grüße, Aravind.