Beiträge von Niemand im Thema „Die Verwendung des Begriffs "Ego"“

    wenn man sich dem eigenen Drecksackpotential aber bewusst ist, kann das auch zu einer positiven Demut führen. Man weiß, dass einen nichts davon abhalten könnte, genau jetzt seinen Nachbarn die Treppe runter zu stoßen, weil er gestern mal wieder zu laut mit den Türen geknallt hat. Die Option besteht und da gibt es nichts weg zu drücken. Ja, ich könnte das tun. Ich verurteile mich nicht für den Impuls.


    Man braucht den Impuls aber nicht ausleben, sondern kann ihn wieder gehen lassen und hat vielleicht Mitgefühl mit denen, die den Impulsen sklavisch Folgen müssen, denn der Unterschied ist nicht fassbar und man kann auch mal selbst "auf der anderen Seite" stehen. Es gibt m.E. für jeden Menschen die passenden, äußeren Umstände, dass der Drecksack nach außen tritt.