Beiträge von Aravind im Thema „Sternstunde Philosophie: "Alle meditieren. Wer verändert die Welt?"“

    Charmant durchaus.

    Aber inhaltlich ist doch fast jeder Satz Unsinn. Das klingt sehr nach alten Rechnungen. Er, der ehrenwerte Oxford-Professor, und diese jungen Harvard-Nichtsnutze, die zu viel Aufmerksamkeit bekommen (eine Einstellung, die damals wohl viele etablierten Professoren teilten). Und selbst noch nach 50 Jahren hören die Reporter, "die Sklaven dieser neuen Therapie", immer noch auf diese Cambridge-Hippies.


    Am drolligsten fand ich die Behauptung, die Meditation des Frühbuddhismus wäre heute, nach 50 (!) Jahren, nicht mehr passend, wegen Dienstleistungsgesellschaft.


    Dabei ist das doch so ein wichtiges Thema: Wo stehen wir mit unserer Praxis in Bezug zur "echten" Welt.


    Liebe Grüße, Aravind


    PS: ich habe mit Davidson gar nichts am Hut. Vielleicht machen seine Aussagen Sinn für "Meditation, wie sie Davidson lehrt" .