Beiträge von fotost im Thema „Welche Schule, welche Gruppe?“

    Liebe Grüße Veritas,


    ich bin Hamburger, kenne einige Gruppen in Hamburg am Rand und würde mich nicht trauen, darüber zu entscheiden, wer seriös ist oder nicht. Was man als seriös erlebt hat zu viel mit persönlichem Weg zu tun. Das Seriös eines kolumbianischen Drogenbosses ist nicht meins. ;)


    Es gibt ein paar einigermaßen übergreifende Einschätzungen (mit Kriterienkatalogen!) dazu, wann etwa personenbezogene Lehrsysteme in einen Kult umschlagen. unser Linkverzeichnis bietet dazu etwas.


    Für Dich als Neu-Hamburger ( a) willkommen in einer tollen Stadt b) treib die Mieten nicht noch weiter hoch) 2 ganz konkrete Vorschläge.


    Vesakh Feier Planten + Blomen! 26/27 Mai nach einigen Jahren haben sich die unterschiedlichen Verbände wieder zu einem gemeinsamen Fest verständigen können. Die letzten gemeinsamen Feiern dieser Art waren einfach nur schön! Es gab dabei immer ein Informationszelt mit den Angeboten verschiedener Richtungen, Zentren etc. Vollkommen unabhängig davon - ich erwarte wieder gute Vorträge und positive Vibes 8)


    Und die bgh Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. Meine Meinung - die sind etwas langweilig unmodern. Auf jeden Fall gibt es dort die Chance, in unterschiedliche Sachen reinzusehen und Gespräche zu führen ohne sich zu binden. Unmodern muß kein Nachteil sein.


    Dritter Vorschlag der nix mit Hamburg zu tun hat. Stürz Dich nicht zu intensiv in die Suche nach einer Richtung. Ich würde jedem, der daran denkt, den Weg zu gehen raten möglichst viel Grundlagen zu lesen und die Gemeinsamkeiten aller Schulen kennenzulernen.