Welche Schule, welche Gruppe?

  • Hallo, alle miteinander. Ich bin der Neue :)


    ich bin noch neu in Richtung Buddhismus unterwegs und würde mich noch nicht als einen Buddhisten beschreiben. Die buddhistische Lehre und Philosophie reizen mich aber schon seit geraumer Zeit und ich habe mir einige Grundlagen des Buddhismus angelesen (4 Wahrheiten, 8-facher Pfad, Wiedergeburt und Karma, Geschichte und Entwicklung der einzelnen Schulen in den unterschiedlichen Ländern). Insbesondere die Lösung der Theodizee fand ich sehr interessant.

    Nun möchte ich mir ein paar Praktizierende suchen und praktische Erfahrungen machen.
    Da ich dieses Jahr nach Hamburg ziehen werde, habe ich mal die Gruppensuche des DBU ausprobiert. Die hat mich aber mit einer enormen Anzahl von Gruppen erschlagen. Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll?
    Ich hatte mir vor ein paar Jahren in mal (in einer kleineren Stadt) ein "buddhistisches Zentrum" des Diamantweges angesehen. Die waren super nett redeten aber so inbrünstig von einem Lama Ole und seinen Schriften, dass ich gegoogelt habe, und stieß auf einige Kritik an ihm und seinem Diamantweg. Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber da die Kritiken waren genug, das ich da nicht mehr hingegangen bin, wobei ich damals auch nicht so viel Zeit hatte.


    Deshalb möchte ich mich vorher mal informieren, was so seriös ist in Hamburg, welche Richtungen zu mir bzw. meinen Erwartungen passen könnten.
    Wie bereits angedeutet ist Personenkult nichts für mich, eine übermßige Erhöhung einer Lehrperson wäre mir zumindest fremd. Ich bin nicht sonderlich esoterisch und mich reizt der Buddhismus vor allem auf intellektuell-philosophischer Ebene einerseits, hinsichtlich meditativer Versenkung und damit einhergehender Ruhe andererseits. Die religiöse Komponente (Karma, Wiedergeburt) lasse ich dabei aber nicht außer Acht.
    Stellt gerne noch konkretere Fragen, falls nötig.


    Dankeschön :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Veritas ()

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Grüße Veritas,


    ich bin Hamburger, kenne einige Gruppen in Hamburg am Rand und würde mich nicht trauen, darüber zu entscheiden, wer seriös ist oder nicht. Was man als seriös erlebt hat zu viel mit persönlichem Weg zu tun. Das Seriös eines kolumbianischen Drogenbosses ist nicht meins. ;)


    Es gibt ein paar einigermaßen übergreifende Einschätzungen (mit Kriterienkatalogen!) dazu, wann etwa personenbezogene Lehrsysteme in einen Kult umschlagen. unser Linkverzeichnis bietet dazu etwas.


    Für Dich als Neu-Hamburger ( a) willkommen in einer tollen Stadt b) treib die Mieten nicht noch weiter hoch) 2 ganz konkrete Vorschläge.


    Vesakh Feier Planten + Blomen! 26/27 Mai nach einigen Jahren haben sich die unterschiedlichen Verbände wieder zu einem gemeinsamen Fest verständigen können. Die letzten gemeinsamen Feiern dieser Art waren einfach nur schön! Es gab dabei immer ein Informationszelt mit den Angeboten verschiedener Richtungen, Zentren etc. Vollkommen unabhängig davon - ich erwarte wieder gute Vorträge und positive Vibes 8)


    Und die bgh Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.v. Meine Meinung - die sind etwas langweilig unmodern. Auf jeden Fall gibt es dort die Chance, in unterschiedliche Sachen reinzusehen und Gespräche zu führen ohne sich zu binden. Unmodern muß kein Nachteil sein.


    Dritter Vorschlag der nix mit Hamburg zu tun hat. Stürz Dich nicht zu intensiv in die Suche nach einer Richtung. Ich würde jedem, der daran denkt, den Weg zu gehen raten möglichst viel Grundlagen zu lesen und die Gemeinsamkeiten aller Schulen kennenzulernen.

  • Hallo fotost,


    vielen Dank für die Begrüßung! :) Ich ziehe leider erst Mitte oder Ende des Jahres nach Hamburg, die Vesakh-Feier werde ich also wohl leider verpassen... Die BGH klingt mit ihrem vielseitigen Angebot und unterschiedlichen Gruppen echt gut, zumindest für den Einstieg.

  • Hi,

    man muss nicht immer einer Gruppe angehören. Das geht auch im Selbststudium, des Pali-Kanons

    Dr. ind Neumann, Karl -Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos. Ein anderer Übersetzer ist Zimmer---,

    mir fällte der ganze Namen nicht mehr ein. Ich mag ihn sowieso nicht, was die Qualität seiner Übersetzung in Deutsch angeht.

    Dr. ind. Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos: Mittlere Sammlung, Längere Sammlung, Lieder der

    Mönche und Nonnen, Wien, 1957. Diese Übersetzungen sind erneut, im Beyerlein Verlag erschienen. Warum das

    nur Auszüge aus dem Pali-Kanon sind, habe ich nie verstanden. Beim intensiven Lesen geht einem schon manches Lichtlein auf.