Beiträge von Andreas im Thema „Darf ich glücklich und traurig sein wenn ich kein Ich (Ego)mehr habe.“

    Das Ego ist aus meiner Sicht ein Gerüstbau rund um Dich herum, dass Dir in Deinem Leben Halt und Orientierung bieten sollte, Dir eine Identität gab (umfangreicher Personalausweis ;) ). Dadurch lerntest Du in der Schule und kannst Dich in der "Welt" zurechtfinden. Es hat also seinen Platz.

    Nennen andere aber nicht Ego sonder die (soziale) Matrix.

    Ich würde das "Ego" auch eher verorten unter der Einbildung, es gäbe ein irgendwie unwandelbares, wertvolles Ich in mir, so ein "ewiges Seelen-Ding".

    Das gibt es nicht, das zu erkennen, führt zu Leidbefreiung.

    Bezogen auf Freude oder Trauer: ich freue mich an der schönen Blüte einer Pfingstrose, die ich genau jetzt sehe. Aber "ich" werde nicht besser oder glücklicher, wenn ich sie pflücke oder tausend Pfingstrosenpflanzen in meinem Garten einsetze. Das bedeutet nicht, keine Freude - oder keine Trauer - zu empfinden, sondern sich nicht mit ihnen zu identifizieren.


    Ein schönes Thema und herzlich willkommen hier, einbi :)