Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Darf ich glücklich und traurig sein wenn ich kein Ich (Ego)mehr habe.“

    Stimme ich Dir auch zu. Vorstellungen bedingen andere Vorstellungen und emanieren in diesen Vorstellungen. Z.b. gibt es Menschen, die zwar glauben, ihr "Ich" aufzugeben, aber sie verlagern es nur in eine soziale Gruppe X, die sie dann als ihr (neues) "Ich" sehen. Dann ist das Ego zwar weg, aber man tut immer nur noch denen was gutes, die zur eigenen Gruppe gehören. Um das Ich wirklich konsequent zu überwinden, muss man auch alle Vorstellungen, in denen sich das Ich erweitert hat, überwinden.

    Wenn man das Ego als eine Idee von vielen sieht, die im eigenen Geist rumschwirren, kann man vielleicht den Gedanken überwinden, dass es notwendig wäre, dieses Ego ins Denken, Handeln und Entscheiden einzubeziehen.


    Eigentlich sitzt das Ego nur wie ein fetter Wombat im Höhleneingang und blockiert unseren Blick auf die Dimension unseres Denkens.


    Wir richten uns oft danach, was unser Ego sagt, Guru Ego, aber niemand kommt interessanterweise auf die Idee, den eigenen Fuß oder ein anderes Körperteil in der gleichen Weise in die Entscheidungen mit einzubeziehen.

    Mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen die Frage ob ich wenn ich mein Ego "ich" verliere keine Trauer und freude mehr empfinden darf

    Wahrscheinlich wirst Du weiterhin Trauer und Freude empfinden.

    Möglicherweise wirst Du Dich aber mehr mit anderen Menschen freuen oder mit ihnen Trauer empfinden. Mitgefühl ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Raum, der die Gefühle Anderer mitempfinden lässt.

    Ein "Ich" würde ich an dieser Stelle einfach wegdenken und mir keine Sorgen machen, ob "ich" noch trauern oder mich freuen darf.