Beiträge von anfaenger im Thema „Darf ich glücklich und traurig sein wenn ich kein Ich (Ego)mehr habe.“

    Danke, dass Du mir meinen kleinen Einblick in die Welt von uns "Normalos" nicht übel genommen hast. :) An den vielen Antworten kann ich aber ablesen, dass diese Vorurteile offensichtlich noch mehr Newbies umtreiben ...


    Ich versuche immer offen und ehrlich zu sein - alles andere halte ich für Zeitverschwendung.


    Vielleicht sind diese Kategorisierungen tatsächlich eine Hürde für viele Menschen, sich mit dem Buddhismus überhaupt zu befassen? Eigentlich schade, oder?


    LG, Anfängerin

    Tiere haben nicht die Möglichkeit sich zu reflektieren und eben nicht diese komplexe Form des Verstandes wie der Mensch. Sie sind sehr einfach, wenn man möchte kann man das mit befreit betiteln.. Für moch gehört zu Befreiung ein vorheriger Zustand welcher als unfrei zu bennen ist. So wie der Zustand des gewöhnlich-denkenden Menschen (Bonpu) welcher die Buddhanatur erkennt. Dazu gehört nunmal der gewöhnliche Geist den Tiere nicht haben

    Nö, nö, nö - hier muss ich doch mal mein Veto einlegen. Das kann so einfach nicht behaupten. Nur weil wir das nicht genau wissen, können wir nicht behaupten, dass Tiere kein Bewusstsein haben.


    Es gibt ja genügend Untersuchungen mit Menschenaffen, Delfinen oder sogar Tintenfischen. Ganz bekannt ist ja der Spiegeltest, bei dem Affen eine Markierung im Gesicht haben. Sie erkennen sich im Spiegel und dafür wird Bewusstsein vorausgesetzt. Ein Bewusstsein von sich selbst. Was noch in so einem kleinen Gehirn vorgeht können wir nicht wissen!!!


    Und auch das Loblied auf unseren hochentwickelten Verstand kann ich persönlich nicht gelten lassen. Du musst Dich nur mal umsehen ...


    Nur weil wir etwas nicht messen oder begreifen können, können wir nicht behaupten, dass es nicht existiert. Wobei sich wieder ein Bogen zu den Religionen schlagen lässt.

    Hallo Einbi,


    ich weiß nicht, ob Du hier noch liest, aber Deine Frage hat mich in der Forenübersicht magisch angezogen.


    Auch ich habe 1.000 Fragen zum Buddhismus, auch wenn ich schon so viel darüber gelesen habe. Vielleicht hast Du auch ein gewisses Bild über Buddhisten im Kopf?


    • Mild lächelnde Leute, in unscheinbaren Klamotten, die mehr wandeln als gehen
    • Die dürfen sich nicht schminken, kein Fleisch essen, bloß keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, nicht über einen derben Witz lachen ...
    • Sie sind eigentlich blass, weil sie natürlich niemals zum Baden gehen, sondern immer drinnen rumsitzen
    • Leute, die die linke Backe hinhalten, wenn man sie auf die rechte schlägt
    • Typen, die alles verstehen und verzeihen und keine Lust mehr auf "irdische" Genüsse haben
    • Weichgespülte und muskellose Softies, die immer alles besser wissen und mit Buddha schon gefrühstückt haben
    • Leise und unauffällige Schmächtlinge, die Du auf keiner Party finden wirst
    • Sozialkritiker, Ökotussen, Veganer und Langweiler?

    Also quasi alles Leute, die sich nach dem Himmel strecken, der Realität entfliehen wollen und keinen Wert mehr auf Freude und Traurigkeit legen? Tja, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich so ein Bild, auch wenn ich mir (ziemlich) sicher bin, dass das so nicht stimmt.


    Für mich als absolut irdischer Mensch ist das so eine Grenze für Normal-Sterbliche zum Buddhismus und ein Anspruch, der mich total abschreckt. Ich habe das Gefühl, ich kann dem nicht gerecht werden, denn ich will auch mal


    • laut und zornig sein
    • total verknallt
    • zupackend und erfolgsorientiert
    • einen über den Durst trinken
    • einen lahmen Sonntag vor der Glotze abhängen
    • ich bin zwar Vegetarierin, aber ab und zu Fleisch essen
    • blöd und aggressiv sein (natürlich ohne körperliche Gewalt)

    Ich will einfach auch Mensch sein, mit allen Fehlern und allem, was uns die irdische Welt zu bieten hat. Kann das echt verkehrt sein? Muss man wirklich alle Triebe und Begierden, die uns ja nicht ohne Grund gegeben wurden (ja, ja: dient meist der Fortpflanzung und dem Selbsterhalt), aufgeben und schon jetzt nur noch heilig sein und beten?


    Noch habe ich keine Antwort gefunden, aber vermutlich kann ich Deine Fragestellung nachvollziehen.


    LG, Anfängerin