Beiträge von Mirco im Thema „Was bleibt von der Welt übrig?“

    ...

    Was lässt Dich eigentlich Glauben machen, dass jemals "alle Wesen" unseres Daseinsbereiches Nibbana erreichen könnten?

    ...

    Zumindest ist es doch im Mahayana die Überzeugung das eines Tages alle Wesen die Befreiung finden werden, oder irre ich mich?

    Hallo Stawrogin,


    das kann sein, da kenne ich mich nicht aus. Ich halte mich an den frühen Buddhismus, dort gibt es diese Ansicht nicht :)


    Viel Metta,

    Mirco

    Dhamma zum Gruße Stawrogin,


    das klingt für mich ganz nach einer Frage/Idee, auf die sich aus dem Bereich des Denkens, der Konzepte keine Antwort finden lässt (acinteyya). :)


    Was lässt Dich eigentlich Glauben machen, dass jemals "alle Wesen" unseres Daseinsbereiches Nibbana erreichen könnten?


    Zum Universum, nun ja, schaust Du Dir die grundlagenden Schriften deiner Tradition (Theravada) an, so findest Du dort, dass sich unser Universum in einer fortwährenden Wandlung von Expansion, Stillstand, Zusammenzug und Stillstand befindet.


    Viel Metta,

    Mirco _()_:)