Beiträge von Schneelöwin im Thema „Umkehrung des Atems“

    Der Mensch macht Führer-oder Flugscheine, Tauchscheine, besucht Koch-und PC-Kurse, erlernt das Fallschirmspringen, das Zubereiten von Cocktails im Shaker, oder gerührt, sowie den Umgang mit einem Photobearbeitungsprogramm, ... :) ... nur wenn es um die Meditation, und somit um die Schulung des Geistes geht, sind sehr viele Menschen der Meinung, keiner Anleitung zu bedürfen.

    Du, ich habe einen sehr, sehr guten Berater an meiner Seite.

    Das Gute daran ist, dass dieser wirklich "immer" und überall, wo ich auch bin, dabei ist und meine Aufgabe besteht täglich darin, ihm aufmerksam, oder auch achtsam zuzuhören.

    Kein Mensch, kein Lehrer, kein Arzt, kein Geistschulungslehrer oder sonstige Institutionen kennen mich nämlich Besser als Er.. .

    und geadelt habe ich ihn auch schon:

    Sein Name ist: der "Herr von Selbst".:)

    Und wenn es mal vorkommen sollte, dass ich ihn nicht verstehe oder auch "Höheres" anliegt über-(weist) er mich auch.

    Ich habe einen Hatha Yoga Lehrer, seine Haare sind weiß wie der Mond und wir haben schon viel Pranayama gemacht,

    es waren keine Atem-Umkehr-Übungen dabei (vielen Dank daher an mukti und hedin02); der Herr von Selbst rät daher ihn danach zu fragen.

    Im übrigen überweist mich nur der Herr von Selbst zu einem Chirurgen, wenn er es dann für nötig hält, was letztens der Fall war und sich auch als richtig herausgestellt hat.

    Wenn ich dort gefragt werde; wer denn mein Hausarzt wäre; dann schmunzeln sie immer, wenn ich meinen Lieblingsarzt erwähne.:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Ja, so ähnlich ist das auch, liebe mkha'.

    Ich mache diese Methode seit ein paar Tagen und man gewöhnt sich sehr schnell an die Umkehrung.

    Was mich allerdings auch stutzig macht:? Vielleicht ist die Technik doch irgendwo komplizierter und nicht nur andersherum denken?:idea:

    Davon habe ich im hinduistischen Yoga gehört. Die Umkehrung wird solange praktiziert bis Atemstillstand eintritt, hat es da geheißen. Ein Effekt davon wäre dass man damit das Leben verlängern könne.


    Wie auch immer, ohne Lehrer und entsprechende Schulung wird da nichts rechtes draus glaube ich.


    Ich hab von Leuten gehört, Hinduisten, die es damit übertrieben haben und gestorben sind. Also nicht gerade lebensverlängernd.



    Ich praktiziere diese Atemtechnik gerade mal wieder und ich kann sagen, diese Methode gefällt mir richtig gut.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind es doch nur die Gedanken, die ich umdrehe.

    Das heißt ich denke ich atme aus und tatsächlich atme ich ein und umgekehrt.

    Dadurch wird m.E. nur die Konzentration gefördert.

    Die Atmung bleibt doch gleich - warum sollte dann dabei irgendetwas schlimmes passieren?

    Ich stimme Euch natürlich zu, einen Lehrer zu befragen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    ich hab eine Anleitung über eine spezielle Meditation gelesen. Die zen-buddhistische Atemtechnik im Buch ist eigenartig. Ich stelle mir vor, dass ich beim Ausatmen ein Luftstrom Einatme. Umgekehrt stelle ich mir bei der Einatmung die Ausatmung vor. Man braucht 1 Monat Zeit, um sich an diese Atemtechnik zu gewöhnen. Ich hab so versucht zu meditieren, dann wurde ich extrem verspannt und aggressiv.


    Was hält ihr von der Umkehrung? Es wird nach der dieser Gewöhnungsphase höhere Tiefengrqd versprochen.


    Ich habe diese Atem-Umkehrung mal versucht., TaoEnergy und wurde zwar nicht aggressiv, bekam aber Kopfschmerzen.

    Vermutlich können die Menschen mit der Technik umgehen, die sich bereits über eine hohe Konzentration erfreuen und diese Umkehrung dann leichter fällt.

    Solange noch Verspannungssymptome oder ähnliches in einem sind, würde ich erstmal nicht dazu raten.


    Hast Du denn für Dich eine Position gefunden, dass Du gut während der Meditation atmen kannst? (ein guter Atem ist der Richtungsgeber, dieser zeigt wo es lang geht)

    Man merkt zum Beispiel, wenn der Atem zufrieden ist; das ab und zu von Selbst mal so tiefe Atem-Seufzer kommen.

    Dann fühlt er sich wohl bei mir :)


    Liebe Grüße von Schneelöwin