Beiträge von TaoEnergy im Thema „Umkehrung des Atems“

    was soll es ändern in Deiner Meditation? Suchst Du spezielle Ziele?

    Ich mache gerade eine gewisse Zeit die Umkehrung schon. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zur normalen Atmung zurückkomme. Da ich langsam diese Mehthode kritisch hinterfrage.



    Aber was würdest du empfehlen?


    Ich habe die Umkehrung aus dem Buch "befreite Atmung" gelernt.

    ich hab eine Anleitung über eine spezielle Meditation gelesen. Die zen-buddhistische Atemtechnik im Buch ist eigenartig. Ich stelle mir vor, dass ich beim Ausatmen ein Luftstrom Einatme. Umgekehrt stelle ich mir bei der Einatmung die Ausatmung vor. Man braucht 1 Monat Zeit, um sich an diese Atemtechnik zu gewöhnen. Ich hab so versucht zu meditieren, dann wurde ich extrem verspannt und aggressiv.


    Was hält ihr von der Umkehrung? Es wird nach der dieser Gewöhnungsphase höhere Tiefengrqd versprochen.